TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

08.05.2015 - STADTFINALE

Stadtmitte, Karlsruhe



SPH Bandcontest 2015 - 6. Stadtfinale (08.05.2015, Stadtmitte, Karlsruhe)

Wow! Ich glaube damit lässt sich der Abend grundsätzlich ganz gut beschreiben. Am 08. Mai fand das zweite Stadt-Finale in der Stadtmitte in Karlsruhe statt. Leider war es ein relativ kurzer Abend, da einige Bands leider absagen mussten und somit traten nur 4 Bands auf die Bühne. Aber dennoch war es ein musikalisch hochwertiger Abend und Bands und Fans hatten eine Menge Spaß. 

Den Anfang machten GOOD FRIDAY aus Neustadt an der Weinstraße. Ihr Musik war ein schöner Mix aus den älteren Blues Rock / Rock’n’Roll Sound und neuen modernen Elementen. Mit einem tighten Schlagzeug und darauf geile Basslines hat es ordentlich gegroovt. Sie brachten hohe musikalischen Können und ein wenig Witz auf die Bühne und begeisterten das Publikum, welches sich leider im Laufe des Abends von der Menge her in Grenzen hielt. Besonders bemerkenswert war die leicht rauchige Stimme und den harmonischen Backvocals, die dem Grundgerüst eine schöne runde Note gaben. Mit ihrem Bandnamen GOOD FRIDAY, dem Gig an einem Freitag und der Textzeile „It’s Friday Night“ habe ich erst gedacht, das kann nur ein gutes Omen sein. Doch leider lieferten sich die 4 Bands ein richtig starkes rennen und verpasst nur ganz knapp das Siegertreppchen. 

Die nächste Band kam aus Karlsruhe und brachte Cross-Over mit Funkmetal mit: MESS UP YOUR DNA. Nach einem schönen spannendem Intro und einem guten Start streikte leider der Gitarrenverstärker und lies leichte Verzweiflung beim Gitarristen aufkommen. Doch die 3 Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und einem „Machtwort“ oder durch ein Wunder ging es kräftig und druckvoll mit der Show weiter. Die Band überzeugte besonders mit ihrem abwechslungsreichen Songwriting und einem gut getimten „Call-and-Answer“-Spiel zwischen Gitarre und Bass, unterstützt vom Schlagzeug. Leider war es auch hier, wie bei der ersten Band, relativ spärlich besucht. Dennoch führten sie ihre Show durch und gaben zum letzten Song eine Kamera ins Publikum um unter anderem die letzte Möglichkeit für eine Tanzeinlage hautnahe zu filmen. Trotz den kleinen Zwischenfällen eine recht gelungene Show, die zum 3. Platz führte. 

Nach der Halbzeit waren dann TUZ an der Reihe. Die 4 Jungs aus Stuttgart mit türkischer Abstammung boten mal wieder feinsten Rock mit türkischen Texten. Den Anfang machte der Drummer mit einem fetten Schlagzeugsolo gefolgt von einer schönen Ballade mit einem druckvollen Refrain. Alle von ihnen hatten ihr Instrument vollkommen im Griff, wobei ich hier den Schlagzeuger erwähnen möchte, der erstens gemeinsam mit dem Bassisten mit vollem Körpereinsatz dabei war und zweitens sein Schlagzeug bis aus kleinste Detail genutzt hat und überall taktvoll drauf geschlagen hat, was einen Ton ergibt. Und bevor mir jetzt Sänger und Fans böse sind, möchte ich euch ihre vielen tollen Tanzeinlagen erwähnen. Insgesamt war es ein schöner abwechslungsreicher gelungener Auftritt, welcher den Fans und der Jury sehr gefallen hat. Von fetzigen Rocksongs bis hin zu „wohnzimmerkonzerttauglichen“ Balladen war alles mit dabei. Dafür gab es dann am Ende des Abends den Sieg. 

Und wie schon oben geschrieben, komme ich nun schon zu der letzten Band: WINK. Nachdem sie mir schon bei der Vorrunde gesagt haben, ob sie die nächste Runde aufgrund beruflicher Gründe spielen können, habe ich mich dann doch (genauso wie bei allen anderen Bands) gefreut, sie wieder zu sehen. Denn ihr Musikgenre der Britrock hat mich schon letztes Mal sehr fasziniert und sie haben dann nochmal eine schippe drauf gelegt. Gemeinsam mit ihrem neuen und jungen Drummer gab es von Anfang bis Ende eine schöne runde gelungene Show. Besonders beeindruckend war der perfekt harmonierende zweistimmige Gesang. Auch das Songwriting war sehr vielseitig. Von gepfiffenen Melodien, über die „zu heiß gewaschene“ Gitarre (Ukulele) bis hin zum Synthesizer. Besonders mit dem zuletzt genannten Instrument schafften es die Jungs eine schöne Spannung zu den Songs aufzubauen, was jederzeit das Interesse weckte mehr zu hören. Alles in allem ein wohl verdienter Platz 2. 

Und damit komme ich auch schon zum Schluss. Es viel der Jury sehr schwer eine der Bands an dem Abend zu verabschieden, doch leider wäre es sonst kein Bandcontest. Daher möchte ich hier nochmal die besonders starke Leistung aller Bands loben und euch ermutigen weiter zu machen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und möchte mich herzlich bei allen bedanken!

 Hier das Ergebnis im Detail:

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

TUZ

26,6 %

26,4 %

26,5 %

WINK

24,9 %

25,3 %

25,1 %

Mess Up Your DNA

22,5 %

27,5 %

25,0 %

Good Friday

25,9 %

20,9 %

23,4 %

 

Verfasser: Hilko Becker // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 08.05.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event