TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

24.04.2015 - VORRUNDE

Stadtmitte, Karlsruhe



SPH Bandcontest 2015 - 102. Vorrunde (24.04.2015, Stadtmitte, Karlsruhe)

Am 24.04.2015 startete in Karlsruhe die letzte Vorrunde für die Saison 2015. Es waren insgesamt sieben Bands dabei, die den Abend musikalisch abwechslungsreich gestalten sollten.

Los ging es mit einer Band aus Freiburg, Inked Stained Me“. Und dieser musikalische Leckerbissen war ein würdiger Einstieg in den Abend. Von vielen Synthetischen Tönen getragen, trommelte ein starkes super tightes Schlagzeug zu einer sehr vielseitigen Stimme, mal laut, mal leise, von Sprechgesang über eine klassische Pop Stimme bis hin zu Tönen voller Emotion und Wallung. Diese Band lieferte in vielerlei Hinsicht eine perfekte Show. Leider hat es nicht ganz zum Weiterkommen gereicht, wir wünschen der Band für die Zukunft trotzdem alles Gute, denn von dieser Band kann man noch einiges erwarten. 

Die nächste Band des Abends waren die Jungs von 14 Corners". Die noch sehr junge Formation aus Stuttgart macht rockige Musik mit „russischen Einflüssen“, was daher kommt, dass jedes Mitglied irgendwie eine Verbindung zu diesem Land hat. Auch wenn man merkt, dass die jungen Musiker noch relativ am Anfang ihrer Karriere stehen, machen sie schon vieles gut. Ein solides Songwriting, eine gute Bühnen-Performance und ein starker Gitarrist sorgen für einen richtig guten Spaßfaktor. Ein paar Feinheiten hier und da sind noch vorhanden, doch wir glauben, dass die mit wachsender Erfahrung sehr schnell verschwinden werden. 

Weiter ging es mit Absolute Kitti“. Auch diese Band setzte viel auf elektronische Klänge. Mit viel Einfallsreichtum wurden hier die verschiedenen Musikstiele zusammengebracht und es ergab sich ein oftmals einzigartiges Klangbild. Besonders hervorzuheben sei außerdem noch die Lässigkeit, mit der diese Band ihre Show abliefert. Der Jury hat es gefallen und auch das Publikum zeigte sich durchaus angetan von der musikalischen Darbietung. 

Fofotank“, so hieß die vierte Band des Abends. Die fünf Musiker kommen aus Bad Bergzabern in der Pfalz und machen starken Rock-Pop. Hier wurde ein schönes Stück Musik geliefert, wo vor allem die Keys sehr positiv auffielen. Auch die gesetzten Akzente waren nicht ohne und verliehen den Stücken einiges an Pep. Das Publikum feierte die Band hart ab und das Schlug sich dann auch in der Wertung nieder. Wenn beim nächsten Mal der Aufbau noch etwas besser vorbereitet ist, dann gefällt dies der Jury sich auch sehr gut. Also, bis zum nächsten Mal.

Eine sehr interessante Bands sind „Hybrid Heads“. Die drei Musiker sind alles internationale Studenten am KIT, welche neben einer neuen Uni auch eine neue Band in Deutschland gefunden haben. Es wurde richtig guter Hard Rock geboten, bei dem vor allem der Sänger eine unglaubliche Energie versprühte. Bei jedem Song wurde das Publikum angesprochen und zum Mitmachen motiviert und man konnte sehen welche Freude die Band beim Musizieren hatte. Viele gute Ideen und auch viel Hitpotenzial kann man in dieser Band erkennen, leider fehlt es noch ein wenig am Zusammenspiel der Band. Doch sollten die Musiker auch das in Zukunft gut meistern, werden sie sicher noch weiter sehr erfolgreich Musik machen. 

„Fireworks und Fairytales“, das sind 5 Musiker aus im schönen Murgtal.  Versprochen wurde emotionalen Rock/Pop und der wurde auch geliefert. Mit einer unglaublichen Bühnenpräsens und viel Überzeugung wurde der Stattmitte eine extrem starke Show geliefert. Die mitgebrachten Fans feierten die Band ordentlich ab, und befeuerten so die von der Bühne ausgehende gute Stimmung.
Die Band ist musikalisch gesehen sicher schon ein gutes Stück weiter hier vielleicht noch eine Idee: Mit einem größeren Fokus auf das „Thema“ kann man sicher noch mal ein kleines Stück rausholen. Wir gratulieren zum Gesamtsieg des Abends und hoffen auf eine ähnliche Performance im Stadtfinale.

Den Schluss an diesem Abend bildeten Exit Sun“. Die Karlsruher ließen es zum Abschluss noch mal richtig krachen. Mit ihrem Progressiv-Metal brachten sie ein starkes Stück Musik auf die Bühne. Ein brachiales Schlagzeug, abgefahrene Synthesizer und eine tiefe Stimme, begleitet von den durchweg starken Seiteninstrumenten kam ordentlich was vor der Bühne an. Leider hatten die Jungs kaum Publikum dabei, womit sie aber sehr souverän umgehen konnten. Die Eindrücke und Meinungen waren durchaus unterschiedlich, doch kann man mit Sicherheit sagen, dass diese Band aus echten Musikern besteht die ihre Instrumente beherrschen. Ihr wollt es und ihr könnte es, deswegen macht weiter!

Wir hoffen, der Abend hat euch allen Spaß und Freude bereitet, ihr hattet eine gute Zeit und nehmt daraus etwas für die Zukunft mit. Ein Dank gilt allen Mitwirkenden, vor allem der Technik und den Bands.
Wir wünschen euch alles Gute, macht weiter mit Spaß und Freude Musik, und vielleicht sieht man sich ja mal wider.

Schönen Gruß.

Hier die Ergebnisse im  Detail:

Auswertung

Jury

Publikum

Durchschnitt

14 Corners

10,3%

11,4%

10,8%

Exit Sun

15,2%

5,9%

10,5%

Absolut Kiti

15,2%

12,7%

13,9%

Hybrid Heads

14,8%

11,0%

12,9%

FirewokrsFairytales

14,2%

25,7%

20,0%

Ink Stained Me

17,0%

8,4%

12,7%

FofoTank

13,3%

24,9%

19,1%

Verfasser: Jan Hunsänger // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 24.04.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event