TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

02.05.2015 - VORRUNDE

4Rooms, Leipzig



SPH Bandcontest 2015 - 101. Vorrunde (02.05.2015, 4Rooms, Leipzig)

Gemäß ihrem Wunsch hat die Band MOTSCHEKIBSCHEN den Abend eröffnet. So wurde es gleich laut mit Punk Rock aus der Stadt Jena. Mit einer klassischen Besetzung und kräftigen Gitarrensounds waren sie der Publikumsliebling des Abends.

Mit der Band IMAGE OF THE SUN änderte sich nicht nur die Musikrichtung, sondern auch die Länge der Songs. Die Leipziger Band beeindruckte das Publikum mit ihrem Progressive Rock und Liedern, die ca. 10 Minuten lang waren. Als Überraschung des Abends waren sie der Zweitstimmensieger, was aber leider nicht für eine Platzierung unter den ersten drei Bands gereicht hat.

Dass auch ausgefallende Musik durchaus eine Chance beim Publikum hat, bewies die Leipziger Formation LIPSKO KOSMOS ORKESTR. Sie selbst beschreiben ihre Kompositionen sowie Darbietung als Worldmusic mit Einfluss von Folk und Alternative. Diese Band hatte nicht nur die meisten Musiker auf der Bühne, sie hatten auch die ausgefallensten Instrumente Instrumente des Abends. Dass diese Musiker schon seit vielen Jahren Musik machen, haben die meisten Konzertbesucher gleich erkannt.

Die zweitbeliebteste Band bei den Zuschauern war LAUTSTARK aus Thoßfell. Mit großer Spielfreude und einer ehrlichen Botschaft sorgten die jungen Musiker für große Sympathie.

Den Abschluss des Konzerts bildete die Formation BACK TO BASE X, die vom ersten bis zum letzten Ton ein professionelles und souveränes Konzert spielten. Mit einfachen Melodien und Texten meisterten sie die nicht ganz optimalen Bedingungen an diesem Abend mit Bravour. Großen Anteil am ausgereiften Sound der Band hat der sehr talentierte Schlagzeuger Niclas Meckel, dessen Timing die Jury sehr beeindruckte.

Hier das Ergebnis im Detial:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Motsche Kibschen 14,7% 43,2% 29,0%
Image of the sun 18,1% 13,5% 15,8%
Lipsko Kosmos 17,2% 10,3% 13,7%
Lautstark 20,6% 22,6% 21,6%
Back to basie X 29,4% 10,3% 19,9%
Verfasser: Dirk Ballarin // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 02.05.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event