TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

30.04.2015 - VORRUNDE

K17, Berlin



SPH Bandcontest 2015 - 97. Vorrunde (30.04.2015, K17, Berlin)

Es ist die vorletzte Vorrunde der Berliner Shows des SPH-Bandcontest in der Saison 2015 und heute sind es fünf interessante Bands, die um den Einzug in das Stadtfinale spielen werden. Im schönen K17 finden die Musiker soundtechnisch perfekte Bedingungen vor. Das sollte ein guter Abend werden! 

Den Auftakt macht die CRASHBAND. Fünf hochtalentierte, und vor allem noch teils sehr junge Musiker, denen es der Funk und Jazz besonders angetan hat. Leider gab es hier schon im Vorfeld einige Verständnisschwierigkeiten über die Teilnahmebedingungen vom SPH-Bandcontest und sie bereiteten größtenteils Coverversionen in ihrem Set vor. Um nicht komplett aus der Wertung zu fallen, mussten sie diese kurzerhand streichen. Das kurze Set, welches wir nun von ihnen gehört haben, hat Jury und Publikum jedoch sehr gut gefallen. Das große musikalische Talent und die technische Versiertheit dürften der Band eine gute Zukunft ebnen. Heute hat es nicht gereicht, wir wünschen jedoch viel Erfolg weiterhin und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! 

Im Anschluss standen THE JOKES auf unserer heutigen SPH-Bühne. Die Jungs aus Beeskow präsentierten mit ihrem Alternative-Ska ein wirklich rundes Programm – dafür, dass sie erst seit zwei Monaten in dieser Besetzung spielen, ist das wirklich beachtlich. Mit einer klaren Message, nämlich gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit, konnten sie sehr schnell beim Publikum landen und es zum Tanzen bringen. Durch ihre Publikumsaktionen erzeugten sie darüber hinaus noch reichlich gute Laune - „The party is in your heart.“ Und The Jokes sind im Stadtfinale! Herzlichen Glückwunsch! 

Nach einer kurzen Umbaupause standen plötzlich einige sehr groß gewachsene Herren auf der Bühne. BIGFOOD präsentieren heute Alternative-Rock und laden zum „großen Fressen der Musik“ ein. Dieser Einladung folgten die Zuschauer gern und sie versammelten sich prompt zahlreich vor der Bühne. Das, was nun folgte, war rau und erdig – druckvoll und zu 150 Prozent authentisch, denn alle Bandmitglieder waren mit voller Leidenschaft und Ausdruck dabei. Selbst beim Schreiben des Reviews habe ich noch die klasse Hooks im Ohr und freue mich riesig auf ein Wiedersehen im Stadtfinale. Bigfood sind der Publikums- und Jurysieger des Abends! Herzlichen Glückwunsch!

CHROMAPHONIC, die nächste Band des Abends, präsentierte den Leuten im Anschluss mal etwas völlig anderes. Neben der klassischen Bandbesetzung spielte hier Cello, Geige oder auch ein Akkordeon mit. Die Sängerin hatte zwischendurch sogar Zaubertricks auf Lager. Varieté-Metal nennt die Band diese Musik, die vielmehr eine richtige Show ist, die hier wohl keiner so erwartet hätte. Äußerst unterhaltsam und musikalisch aufregend sowie versiert schafft es die Band verdient in nächste Runde. Platz 2 an diesem Abend – herzlichen Glückwunsch! 

LOROY sollte nun den heutigen Abend zum Ausklang bringen und feierte dabei ihr Bühnendebüt. Die Berliner spielen Pop’n’Roll und kreieren ihren ganz eigenen, flächigen Sound. Den Leuten gefällt das spürbar ganz gut und gespannt lauschen sie zu den wirklich gut ausgereiften Popsongs, die Frontmann Leon hier sehr leidenschaftlich „verkauft“. Vielleicht war das aber einfach etwas „too much“ und so reicht es leider nicht zum Einzug in die nächste Runde. Wir wünschen dennoch weiterhin viel Erfolg! 

Ich bedanke mich bei allen Bands, der Crew vom K17 und beim gesamten SPH-Team für den tollen Abend. Leider war es diesmal nicht ganz so voll, dennoch hatten wir großen Spaß!

Bis demnächst,
Stefan

Hier das Ergebnis im Detial:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
BIGFOOD 23,0% 32,8% 27,9%
CHROMAPHONIC 22,4% 31,9% 27,2%
CRASHBAND 15,1% 11,8% 13,5%
LOROY 18,0% 13,0% 15,5%
THE JOKES 21,5% 10,5% 16,0%
Verfasser: Stefan Schumacher // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 30.04.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event