TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

11.07.2015 - STADTFINALE

Privatclub, Berlin



SPH Bandcontest 2015 - 43. Stadtfinale (11.07.2015, Privatclub, Berlin)

Ein herzliches Willkommen zu einem weiteren Berliner Stadtfinale desSPH Bandcontest. Diesmal sind wir mit sechs großartigen Bands zu Gast im Privatclub in Kreuzberg und haben wieder einen musikalisch höchst interessanten Abend vor uns.

WRONG WAY TICKET machen heute Abend den Start. Die Jungs sind heute aus Rostock angereist, um die Leute mit ihrem Metalcore umzuhauen. Und das haben sie, trotz ihrem schwierigen ersten Slot, zauberhaft gemeistert. Ihre Art von Musik verstehen sie absolut. Es ist ihnen außerdem gelungen, wirklich tolle Melodien und Hooks in ihre Arrangements einzubauen. Auch in Sachen Show wirken sie heute wirklich authentisch. Schade, dass es nicht für die nächste Runde gereicht hat. Wir wünschen euch viel Erfolg weiterhin!

Als Nächstes sind QUEEN KOWALSKI an der Reihe. In ihrem Indietronicvereinen sie tollen Popgesang mit dancy Beats und Klängen von akustischer sowie elektronischer Herkunft. Es entsteht ein Sound, dem man sehr gern zuhören möchte. Die Leute im Publikum feiern es direkt und konnten den etwas aufwendigen Technikumbau verkraften. Aus Jurysicht gibt es dennoch einige Ecken und Kanten, an denen die Band definitiv arbeiten kann und dann ihren Weg sicher macht. Vielleicht sogar ganz weit. Heute reicht es leider erst einmal nicht fürs Weiterkommen.Viel Erfolg auf eurem Weg!

Beim nächsten Act namens [RUMATA] werden die Töne wieder deutlich härter. Nicht nur ihre russische Herkunft und das Wiederfinden in Berlin vereint die Jungs, sondern auch ihre Liebe zum Metalcore. Und den bringen sie heute wieder absolut großartig und überzeugend an den Mann! Mit unheimlicher Kraft spielen sie ihre Show, die musikalisch sowie optisch eine perfekte Einheit darstellt. Publikum und Jury sind sich hier einig, dass diese Band einen Platz in der nächsten Runde verdient hat. Platz 2 an diesem Abend – herzlichen Glückwunsch!

Mit RYV LAW gehen wir nun in den Punk- und Alternative. Eine gute Fanbase haben die Jungs heute Abend mitgebracht und lassen sich kräftig feiern. Ihre Songs sind grundsolide, wenn auch nicht eine Innovation – ihre Show dafür sehr überzeugend. Wesentlicher fällt aber dann auf, dass die Band in Sachen Tightness den heutigen Mitstreitern noch nicht niveaugleich ist. Am Ende reicht es leider nicht zum Einzug in die nächste Runde. Dennoch viel Erfolg weiterhin!

Jetzt ist PIESKA an der Reihe, ein Indiepoptrio aus Berlin. Schon vor Auftrittsbeginn gibt es Jubelschreie aus dem Publikum und sie können völlig motiviert ihre Show beginnen. Und das tun sie auch. Energiegeladen spielen sie ihre aussagekräftigen und toll komponierten Songs und halten die Zuschauer bei bester Laune und rasten gegen Ende noch einmal völlig aus. Das hat auch die Jury sehr überzeugt und somit können PIESKA am heutigen Abend den Tagessieg nach Hause holen! Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1 und dem Einzug in die nächste Runde!

Ausklingen soll der musikalische Abend heute mit bluesigen und folkigen Tönen. THE LOW FLYING DUCKS stehen auf der Bühne und reißen die Zuschauer ebenfalls in ihren Bann. Die Leute tanzen – wie könnten sie bei der Musik auch noch stillstehen? Neben diesem Pluspunkt kann die Band auch auf musikalisch-technischer Seite sehr punkten und haut ebenfalls die Jury vom Hocker. Somit belegen THE LOW FLYING DUCKS schließlich Platz 3 und sind somit auch in das Regionalfinale eingezogen! Herzlichen Glückwunsch!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim gesamten SPH-Team und beim Privatclub für den schönen Abend. Besonderer Dank geht auch an Ben als Helfer und an Rob und Sascha als Jurymitglieder.

Bis zum nächsten Mal!

Hier das Ergebnis im Detial:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
PIESKA 19,9% 23,5% 21,7%
QUEEN KOWALSKI 13,1% 13,9% 13,5%
RYV LAW 9,7% 23,7% 16,7%
THE LOW FL DUCKS 21,0% 13,5% 17,2%
WRONGWAYTICKET 17,1% 9,8% 13,4%
RUMATA 19,2% 15,5% 17,3%
Verfasser: Stefan Schumacher // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 11.07.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event