TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

04.09.2015 - REGIO-FINALE

MTC, Köln



SPH Bandcontest 2015 - Regional-Finale (04.09.2015, MTC, Köln)

Freitag, der 04. September 2015 auf der Zülpicher Straße in Köln. Es versammeln sich einige Bands vor dem Eingang zum MTC, die meisten kennen sich, schließlich reden wir hier von einem Regionalfinale.

3 Stunden später, die erste Band des Abends, FIGHT 4 PARADISE, legt los. Funkrock, präsentiert von einer, trotz des undankbaren Opener-Slots, hochmotivierten Band. Insbesondere die Frontfrau animiert das Publikum, und das mal ganz nebenbei, schließlich spielt sie auch die einzige Gitarre und singt. Macht Spaß, Kleinigkeiten in den Abläufen können noch sauberer werden. Werden sie aber sicherlich, wir sehn uns, wenn auch leider nicht in der nächsten Runde. ;)

Die zweite Band des Abends, VILLA NOISE, konnte mal wieder dank ihrem durchdachten Songwriting, den gut sortierten Arrangements und vor allem durch Sound überzeugen. Hier passen die Songs einfach zur Stimme, die Sounds zu den Songs, was will man eigentlich mehr? Vielleicht ein klitzekleines bisschen mehr Performance, um noch mehr Publikumsstimmen einzufangen, so heißt es leider Abschied nehmen. Naja, zumindest als Teilnehmer beim SPH und zumindest für dieses Jahr. Wir werden uns noch einige Male über den Weg laufen!

Als drittes enterten AGE OF FLAVES die Bühne. Wenn hier der ein oder andere Schlag noch exakter kommt und die Backings etwas treffsicherer werden, haben wir eine extrem starke Band vor uns. Ohrwürmer, nie einen am Tag danach noch nerven sind immer ein gutes Zeichen! Dazu eine authentische und homogene Performance, ein sympathischer und hochmotivierter Frontmann, so überzeugt man Publikum und Jury gleichermaßen. Tagessieger!!!

QUANTUM waren die wohl härteste Band des Abends. Melodic Hardcore nennen die Jungs es selbst, kann man so nennen! Was Quantum jedoch von einigen anderen Bands in diesem Genre unterscheidet: sie können wirklich zocken! Die Breaks kommen tight, die Riffs sind nicht nur abwechslungsreich und stark in ihren Melodien, sondern auch noch sauber gespielt. Gut, energetische Performance dazu, zack, so teilt man sich mal eben mit dem Tagessieger den Jurysieg und steht im Halbfinale!

Mit POGENDROBLEM stand eine Band auf der Bühne, bei der die Bewertung schwer fällt. Man kann Lindenberg ja auch nicht vorwerfen, dass er nuschelt. Manche Bands leben halt von einem Konzept, und das geht hier wunderbar auf. Zugegeben, es gibt bestimmt technisch um einiges bessere Musiker, hier stimmt jedoch untereinander alles. Das Publikum sieht das ähnlich, weshalb das auch jedes Mal eine wunderbare Punkrock-Show gibt. Fürs Weiterkommen hat aber dann doch noch ein Stückchen, wenn auch nur ein kleines, gefehlt.

Den Abschluss dieses Abends machten BREAKING DISTANCE. Rockmusik, relativ amerikanisch, mit viel Druck und viel Spaß bei der Sache. Gute Songideen, teils sehr starke Melodien, und ein (meist) durchdachter Ablauf. Noch etwas Potenzial an den Instrumenten und in der Gesamtperformance, aber auch wir sehen uns bestimmt wieder,  haut rein!

Hier das Ergebnis im Detail:
 

Band

Prozent Jury

Prozent Publikum

Durchschnitt

Age of Flaves

18,75%

23,80%

21,27%

Breaking Distance

15,23%

6,02%

10,63%

Fight 4 Paradise

15,63%

13,50%

14,56%

Pogendroblem

16,02%

22,19%

19,10%

Quantum

18,75%

19,52%

19,13%

Villa Noise

15,63%

14,97%

15,30%

 

Verfasser: Marian Sittart // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 04.09.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event