TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

10.07.2015 - VORRUNDE

Omega, Erlangen



SPH Bandcontest 2015 - 117. Vorrunde (10.07.2015, Omega, Erlangen)

Die letzte Vorrunde der Saison 2015 war auch gleichzeitig die erste SPH-Show in Erlangen. Diese Stadt nördlich von Nürnberg ist die kleinste Großstadt Bayerns und weit über seine Grenzen bekannt für die ‚Berchkerwa’, eines der schönsten Volksfeste der Welt. Auch im Omega war heute Kirmes angesagt! Und um es gleich vorwegzunehmen, die Atmosphäre im Club, der Umgang der Bands miteinander, die Feierlaune des Publikums und das musikalische Niveau waren PHÄNOMENAL! Einen Riesen Dank an alle Beteiligten, die diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben! Erlangen ihr seid spitze!!!

Den Opener machten ALLQUANTOR aus Bayreuth. Die Jungs spielen in der Besetzung erst seit ein paar Monaten zusammen. Dafür sind ihre Alternative-Rock-Songs sehr schön arrangiert. Ihre eingängigen Melodien und melodiösen Gitarrenleads passen gut zu der angenehmen rauen Stimme des Sängers. Das Songwriting ist sehr abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Sounds. Wenn die vier noch ein paar Runden im Proberaum absolvieren und das Publikum in ihre Show integrieren, werden sie sicher ein gern gesehener Live-Act werden.

Nach dem Changeover sah die Bühne ein bisschen wie ein Schrebergarten aus. Auch die Band war stilecht in blaue Latzhosen und karierte Hemden mit Sonnenblume am Revers gekleidet. Wer nun einen chilligen Flower-Power-Sound erwartete, wurde von den HOBBYGÄRTNERN schnell eines besseren belehrt. Hier wird knallharter, deutschsprachiger Old-School-Punk gespielt! Dazu gabs von dem Quartett noch eine Bühnenshow geliefert, die mit extrem viel Power und der Einfallsreichtum präsentiert wurde. Die Kombo aus ‚Aisch Aisch Zeckern’ überzeugte das Publikum, erreichte den dritten Platz und wird im Stadtfinale wieder die Bühne umpflügen. Gratulation!

Auch die dritte Band hat sich der deutschsprachigen Rockmusik verschrieben. RACING BULL aus Wilhelmsdorf stehen für soliden und authentischen Hard Rock. Die sauber gespielten Songs der fünf Jungs gehen sofort in die Beine und regen zum Tanzen an. Dazu noch die rockige Stimme des Frontmanns und Namensgebers ‚Bull’, gepaart mit schönen Choruspassagen in den Refrains und fertig ist eine groovende Rock-Show. Wenn nun noch das Publikum mehr in die Show eingebunden wird, können wir uns künftig auf unterhaltsamen Deutschrock mit sehr intelligenten Texten freuen. Weiter so!

Die goldene Mitte des Abends belegten die Lokalmatadoren aus Erlangen. DECREASING BRANCH sind aber alles andere als auf dem ‚absteigenden Ast’! Bevor der erste Ton gespielt wird, heizt der Frontmann das Publikum bereits mit ‚Call&Response’-Shouts auf. Und wenn es dann los geht, wird über den kompletten Auftritt die Crowd ein Teil der Show. So muss ein Heavy-Metal-Konzert aussehen! Passend zur Bewegung vor der Bühne wird auch auf der Bühne Vollgas gegeben.Auch wenn durch das Fehlen eines Gitarristen noch die ein oder andere Nuance im Songwriting vermisst wurde, war doch eines klar. Hier ist Party angesagt ..., und zwar ständig! Mit dem Publikumssieg erreichten die vier Jungs des Quintetts dann auch den verdienten ersten Platz. Ab ins Stadtfinale mit euch, denn da gehört ihr hin!

Auch die nächste Band waren eingesessene Erlanger. Beim Deathcore vonTHE HYPOCRITES ist full speed angesagt! Dreh- und Angelpunkt war der absolut sehenswerte Schlagzeuger, der trotz der wahnsinnigen Geschwindigkeit des Sounds immer den Takt hielt. Die zwei Gitarren und der Bass bliesen ein Soundgewitter in die Leute, dass nur noch von den fetten Growls des Frontmanns übertönt wurde. Dazu wurde mit dem Publikum gemosht und gebangt, dass es eine wahre Freude war. Generell muss man den fünf Jungs für ihre Leidenschaft und ihre Ausdauer Respekt zollen. Bei dieser Leistung kann man sagen, dass sie sich den zweiten Platz und den Einzug ins Stadtfinale hart erarbeitet haben.Respekt!

Und auch die vorletzte Band des Abends wollte das Publikum nicht zur Ruhe kommen lassen. Die fünf Coburger von LAST CONNECTION fielen zu Beginn ihrer Show dadurch auf, dass ihr Frontmann gleich von der Bühne ins Publikum ging und die Leute persönlich anheizte. Dazu kam noch eines der besten Songwritings das ich je bei einer Metalcore-Bandgehört habe. Geniale Grundrhythmen kombiniert mit genauso einfallsreichen wie zahlreichen Gitarrensoli. Und das Ganze bei hoher Geschwindigkeit in einer Tightness dargeboten, das kein Blatt Papier dazwischen passte! Der Sound und die Performance beeindruckte nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury. Und als Jurysieger war es nur logisch dass die WildCard vergeben wurde. Denn das wollen wir in der nächsten Runde noch mal sehen!

Zum Abschluss wurde es dann mit Alternative Rock wieder etwas ruhiger. Zwar bin ich kein Freund von Vergleichen, aber bei OVERCROWDED ELEVATOR komme ich nicht umhin. Das Aussehen und die Stimme des Sängers, sowie die Songs erinnern unweigerlich an Michael Stipe und R.E.M. Und alle die diese großartige Band vermissen, sollten unbedingt die Konzerte der fünf Jungs aus Forchheim besuchen! Der Sound ist genauso melodiös, wie groovig und tanzbar. Die Texte sind ausgezeichnet und die Darbietung, sowie die Moderation zwischen den Songs ist super! Auch wenn’s an diesem Abend nicht für die nächste Runde gereicht hat, ist diese Band eine absolute Empfehlung, nicht nur für R.E.M.-Fans!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Allquantor 11,6% 5,9% 8,7%
Decreasing Br. 15,7% 31,1% 23,4%
Hobbygärtner 13,3% 15,4% 14,3%
Last Connection 16,4% 11,4% 13,9%
Overcrowded El. 15,0% 7,3% 11,2%
Racing Bull 14,3% 10,6% 12,5%
The Hypocrites 13,7% 18,3% 16,0%
Verfasser: Christian Frauen // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 10.07.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event