TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

21.08.2015 - STADTFINALE

Omega, Erlangen



SPH Bandcontest 2015 - 54. Stadtfinale (21.08.2015, Omega, Erlangen)

 

 

Die zweite SPH-Show in der urban-chilligen Location des Omega in Erlangen war ein absolut sehenswertes und würdiges Stadtfinale. Die Bands und ihre Fans waren teilweise über lange Strecken angereist, um uns an diesem Abend mit hervorragender Musik und tollen Shows aus allen Genres zu begeistern. 

 

Der Opener war das Trio BLACK MOON aus Bamberg. Obwohl die Jungs mit ihren 15, 16 und 17 Lebensjahren die jüngsten Teilnehmer des Abends waren, enterten sie sehr gelassen die Bühne und bewahrten auch trotz anfänglich technischer Schwierigkeiten Coolness und Humor. Ihr Sound ist von den Grunge-Songs der 90’er inspiriert und sie performeten ihn mit melancholisch-aggressiver Hingabe. Wenn sie sich technisch noch besser aufeinander abstimmen, werden wir von den Dreien künftig noch viele schöne Songs erwarten können. Weiter so!

 

Danach enterte das Frankfurter Duo THE VIOLIN DRIVERS die Stage des Omega. Und jeder merkte gleich, dass die beiden sprichwörtlich ‚den Bogen raus’ hatten. Ihren Klassik-Progressive-Sound haben sie rhythmisch mit Samples vorbereitet, aber was die Dame und der Herr dann auf ihren E-Violinen live dazu steuerten war mehr als beeindruckend. Einfallsreiche Kompositionen die teilweise von den klassischen Großmeistern inspiriert waren wurden technisch perfekt dargeboten. Dass die Songs komplett ohne Gesang auskamen störte dabei niemand. Die Darbietung war leidenschaftlich und wurde sogar mit einer ‚singenden Säge’ abgerundet. Am Ende des Abends wurde diese Leistung dann auch mit dem 3.Platz belohnt. Das Regionalfinale mit den beiden, sollten sich Musikfans nicht entgehen lassen! 

 

An dritter Stelle warteten die HOBBYGÄRTNER aus Aisch Aisch Zeckern darauf, das Publikum mit ihrer knallbunten Punkrockshow zu überfahren. An einen Auftritt dieser Band wird sich jeder mit einem Grinsen im Gesicht gerne erinnern. Stilechte selbstgemachte Bühnendeko und Kostüme gehören genauso dazu, wie schnelle, harte und authentische deutschsprachige Punk-Songs. So steigerte sich im Laufe der Spielzeit des Quartetts die Stimmung im Omega und gipfelte darin, dass die Band einen Fan via Crowdsurfing an die Theke zum Bier holen schickte. Kurz gesagt, wer einen spaßigen Abend erleben möchte, muss nur zu einer Show der sympathischen Jungs kommen und wird nicht enttäuscht werden. Dankeschön! 

 

Die zweite Hälfte des Abends läutete die erste Erlanger Band namens DECREASING BRANCH ein. Das erste was einem bei den fünf Jungs auffällt, ist die offensichtliche Bühnenerfahrung und das selbstbewusste Auftreten. Der Frontmann schwört schon beim Intro das Publikum auf eine sehenswerte Metal-Show ein. Das Songwriting spiegelt die musikalische Klasse der Instrumentalisten gut wieder und wird durch den kräftigen Frontgesang sehr publikumswirksam dargeboten. Darüber hinaus verstehen sie es hervorragend die Zuschauer nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen zu lassen! Und als am Ende ihres Sets die klatschende und singende Menge vor der Bühne Zugaben fordert, war schon vorauszusehen, dass hier der Publikumssieger und Erstplazierte von der Bühne geht. Herzlich Willkommen im Regionalfinale! 

 

Auch die fünfte Band kam aus Erlangen und nennt sich THE HYPOCRITES. Bereits ab dem ersten Ton des Quintetts war klar, dass jetzt kompromissloser Deathcore angesagt ist. Die High-Speed-Rhythmen von Schlagzeug und Bass, werden von den beiden Gitarristen mit sirenenartigen Melodien angereichert und letztlich vom Frontmann mit Growls und Screams ins Publikum gedrückt. Die Jungs haben sich auch das Feedback aus der Vorrunde zu Herzen genommen und ihre Bühnenshow mächtig aufpoliert. Jeder auf der Bühne hat gemosht und gebangt, dass die Energie förmlich greifbar wurde. Sowas wirkt sich natürlich auch auf die Zuschauer aus und so bildete sich bald ein Moshpit vor der Bühne, der die ganze Show über abging das es eine wahre Freude war. Wer das Publikum so begeistert, hat sich den zweiten Platz und einen Slot im Regionalfinale redlich verdient. Respekt für diese fette Leistung! 

 

Den Abschluss dieses musikalisch bunten Abends bildeten passender weise, vier Jungs und drei Mädels mit dem Namen VONA BUNT aus Stuttgart und Aschaffenburg. Die abwechslungsreichen Pop-Songs basieren auf den ausgezeichnet abgestimmten Arrangements von Drum, Bass, Gitarre und Keyboard der männlichen Fraktion der Band. Dazu steuern die Ladys sehr intelligent geschriebene Texte bei, die gesanglich exzellent abgestimmt auf höchstem Niveau präsentiert werden. Und zusätzlich wurde zu jedem Lied eine passende Choreographie der Frontfrauen gezeigt, die auch auf engem Raum fehlerlos und sehenswert dargeboten wurde. Zwar hat es trotz Jurysieg nicht für die nächste Runde gereicht, aber ich möchte betonen, dass alle Fans guter deutschsprachiger Pop-Musik sich die Shows dieser sehr talentierten und professionellen Band nicht entgehen lassen sollten!

Hier das Ergebnis im Detial:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Black Moon 7,7% 2,8% 5,3%
Decreasnig Branch 17,5% 31,7% 24,6%
Hobbygärtner 15,4% 15,9% 15,7%
The Hypocrites 17,9% 28,0% 23,0%
The Violine Drivers 19,1% 13,0% 16,1%
Vona Bunt 22,4% 8,5% 15,4%

 

Verfasser: Chris Frauen // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 21.08.2015

Tickets

Download Flyer