TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

05.03.2016 - VORRUNDE

Hangar 49, Berlin



SPH Bandcontest 2016 - Vorrunde (05.03.2016, Hangar 49, Berlin)

Weiter geht es mit den Berliner Vorrunden des SPH-Bandcontest 2016. Heute treffen wir im Hangar 49 fünf wundervolle Bands, von denen am Ende drei in das Stadtfinale einziehen sollten. 

Los geht es mit ruhigeren Klängen von GOLDILOCKS PLANET. Sie spielen zu zweit – Drums und Akustikgitarre, 2 Stimmen, die wohltuend zusammenklingen. Auch Mundharmonika und Kazoo kommen zum Einsatz, um dem Ganzen etwas mehr Farbe zu geben. Ihre deutschsprachigen Songs erzählen vom Leben, von Liebe und können im Raum aber nicht jeden erreichen. Zum Weiterkommen hat es nicht gereicht - Viel Erfolg weiterhin! 

Weiter geht es mit Rock bzw. Alternative Metal von ECHOLITE aus Berlin. Die noch recht junge Band fährt einen guten Sound und liefert eine solide Show ab. Das gefällt den Zuschauern und sie drehen ordentlich auf. Auch die Arrangements kommen bei der Jury gut an, könnten in Zukunft allerdings noch etwas eigene Wege fahren. Nichts desto trotz! Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die nächste Runde mit Platz 3! 

GETTING STARTED sind wohl die Jüngsten am heutigen Abend und bieten mit Funk eine gelungene musikalische Abwechslung. Ihre Show kommt bei den Leuten gut an, vor allem natürlich bei ihren Fans. Musikalisch gibt es immer wieder gute Ideen zu entdecken, doch leider läuft es im Timing und in der Tonalität des Sängers oft weit daneben. Wir sagen: dennoch weiter so und viel Erfolg! Am heutigen Abend hat es aber nicht gereicht. 

Die nächste Band am Abend heißt CILIA und spielt Progressive Rock. Von der ersten Sekunde an ziehen sie die Leute in ihren Bann und rocken eine 100% überzeugende Show durch. Ihre Sounds sind fett, breit – die Melodien groß und hymnisch. Auch der Sampler gibt dem Sound noch seine gewisse Note, die alles rund macht. Absolut verdient ziehen CILIA in die nächste Runde ein – Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1! 

FORKIDA ist der letzte Act des Abends. Die Jungs kommen aus der Ukraine und bringen experimentellen Nu-Metal mit folkloristischen Klängen auf die SPH-Bühne. Musikalisch sind sie super tight und schmettern einen guten Song nach dem anderen raus, der auch sofort ins Ohr geht. Die mehrstimmigen Gesänge, teils mit Kehlkopfgesang machen die Mischung so spannend, dass die Leute die Band, die ganz spontan noch in diese Vorrunde eingerückt ist, weit vor voten. Auch die Jury war überzeugt und somit zieht FORKIDA letztlich mit Platz 2 in die nächste Runde ein. Herzlichen Glückwunsch! 

Vielen Dank an alle Zuschauer, Bands, an das Hangar49-Team und an alle Helfer vom SPH-Bandcontest für den schönen Abend. Bis bald!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Goldilocks Planet 12,7% 18,0% 15,4%
Echolite 18,7% 15,3% 17,0%
Getting Started 16,4% 15,3% 15,8%
Cilia 24,1% 33,3% 28,7%
Forkida 28,1% 18,0% 23,1%
Verfasser: Stefan Schumacher // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 05.03.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event