09.10.2016 - REGIO-FINALE

Zwölfzehn, Stuttgart



SPH Bandcontest 2016 - Regional-Finale (09.10.2016, Zwölfzehn, Stuttgart)

Die Konkurrenz in diesem letzten Regionalfinale Süd war stark und es war wieder einmal sehr knapp für einige Bands. Wegen Krankheit der Band AND SHE SAID traten diesmal nur 6 Bands gegeneinander an.

RÜCKSCHRITT aus Freiburg spielten als erste Band und machten einen richtig guten Anfang. Sie gewannen das Publikum sehr schnell für sich und wärmten das Zwölfzehn gut auf. Mit ihren Texten sprechen die vier Punkrocker politische wie alltägliche Themen an. Trotz ihres junge Alters beschäftigen sie sich mit gesellschaftlichen Werten und kreiden die Oberflächlichkeit an, die uns in den Talentshow Formaten immer wieder sauer aufstoßen. Dafür gab es Pluspunkte. Leider aber nur einen fünften Platz in der Gesamtwertung.

Als nächster Act waren ABOUT FALL aus Stuttgart an der Reihe. Mit ihrem sehr komplexen Songwriting und vielen Tempowechseln sind sie genau das Richtige für jeden At the drive-in und Refused Fan. Mit ihrer starken Bühnenshow gewannen sie das Publikum schnell für sich und hinterließen einen bleibenden Eindruck. Leider reichte es in der Gesamtwertung nur für Platz vier.

An dritter Stelle hörten wir HELIMOPED aus Stuttgart Weilimdorf. Mit ihrem Funkrock Sound erinnern sie an die Red Hot Chili Peppers. Die Stimme von ihrem Sänger Dani hat aber Wiedererkennungswert und verleiht dem ganzen eine eigene Note. Diesmal überraschten die Jungs auch mit einem neuen Song, der sich von ihrem bisherigen Sound etwas abhebt. Trotz Krankheit lieferte Frontmann Dani eine wahnsinns Show und sprang mit seinen Kollegen über die Bühne. Knapp am zweiten Platz vorbei landeten sie diesmal leider nur auf Platz drei.

TONI ist 19 Jahre jung und kommt aus Karlsruhe. Er sing, spielt Gitarre und Drums. Das macht er alles gleichzeitig. Dann schreibt er auch noch Songs, die schon nach dem ersten Hören hängen bleiben, wie z.B. „Papa macht das auch“. Mit den „White Palms“ rockte er am Sonntag die Bühne als einziger akustischer Act. Nur mit Keys, Kontrabass und seinem Multifunktionskörper brachte er Publikum und Jury gleichermaßen zum Mitwippen. Der verdiente erste Platz garantiert ihm das Weiterkommen ins Finale Süd.

Der vorletzte Slot des Abends war der krasse Kontrast zu dem vorherigen Act. Die fünfköpfige Band RABBIT MEX MACHINE aus Ewattingen föhnte das Zwölfzehn noch einmal richtig durch. Fette Gitarrenriffs, eine krasse Rockstimme, die sich in Mark und Bein bohrt und eine Rhythmusgruppe die groovt und drückt – das sind die Zutaten für einen 2. Platz und für die nächste Runde. Ein Brett das für sich spricht und keiner großen Analyse oder Wortflut bedarf. Fett wars!

Einen schönen Abschluss machte FIL_DA_ELEPHANT. Mit seiner Crew performte er christliche Rap- Texte mit souligen Elementen und startete die Show erst einmal mit einem Rap-Gebet. Seine Texte regen zum Denken an und die eingängigen Hooks machen das Thema einfach viel interessanter.  Was aber am meisten begeistert ist die bunt zusammengestellte Crew, die beweist, dass mit Musik auch ein Thema wie Religion wieder Spaß machen kann und unter einem positiven Stern stehen kann. Leider reichte es in dieser Runde nicht für ein Weiterkommen und nur für den sechsten Platz.

Das letzte Regionalfinale SÜD in der Saison 2016 ist nun zu Ende und das Publikum und die Jury haben wie folgt abgestimmt:

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

TONI

22,6%

19,8%

21,2%

2

Rabbit Mex Machine

20,4%

15,7%

18,1%

3

Helimoped

16,6%

19,3%

17,9%

4

About Fall

13,2%

16,8%

15,0%

5

Rückschritt

11,1%

16,8%

13,9%

6

FIL_DA_ELEPHANT

16,2%

11,7%

13,9%

 

Verfasser: Ana Podolšak // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 09.10.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event