TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

20.01.2017 - VORRUNDE

Salon Hansen, Lüneburg



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (20.01.2017, Salon Hansen, Lündeburg)

Die Show im Salon Hansen in Lüneburg war gut besucht. Das euphorisierte Publikum steckte die Bands zu Höchstleistungen an und bekamen eine hervorragende Darbietung nach der anderen zu sehen und zu hören.

Den Start machten die KLEINSTADTPIONIERE, die es schafften, durch ihren Sympathischen charismatischen Sänger die Leute mitzunehmen. Auf ihre ungeschminkte Indie Rocker Art schafften sie es, den Saal beim ersten Ton tanzen zu lassen. Die Schwierigkeit als erste Band zu starten ließen sie sich nicht anmerken und fegten mit ihrem Gitarren Sound durch die Ohren der Besucher.

CAROLIN MARTINS durfte weitermachen. Mit ihrer sanften klaren Stimme sang sie sich direkt in die Herzen des Publikums. Ganz unter dem Motto „eine Frau und ihrer Gitarre gegen den Rest der Welt!“, gelang es der Singer & Songwriterin zu zeigen, dass man für Gefühle keine ganze Band braucht, sondern nur eine Stimme, eine Gitarre, gute Ideen und verdammt viel Herz.

HEXADAR sorgten für den kontrastreichsten Übergang im Programm der Teilnehmer. Es ging nun von einer Frau mit ihrer Gitarre über zu sechs jungen Männern, die mit ihren Instrumenten bewaffnet in den Krieg zogen, um den Salon Hansen in Lüneburg unter Akkordeon-Death-Metal zu setzen. Dies war auch für unsere Juroren etwas ganz Neues: Death Metal vom Feinsten mit einem tollen Front Shouter und eben diesem feinen einmaligen Akkordeon. Haare flogen durch den Saal und man merkte so sehr, dass die Jungs das lieben, was sie dort auf der Bühne machen. Willkommen in der nächsten Runde.

Die nächste Band überzeugte mit ihrem außergewöhnlichen Stil. CELTIC SUNRISE brachten einen überraschenden Sound mit. Folk-Pop mit Geige, Gitarre, Kontrabass und Cajon. Damit waren sie die exotischste Band am Abend, sie spielten sich aber rasch ins Ohr der Zuhörer. Die weiten Klänge der Geige gestützt von Gitarren Melodien und der Rhythmusabteilung von Cajon und Kontrabass faszinierte. Mal schauen wie weit sie im SPH Bandcontest von ihren sphärischen Klängen getragen werden. Wir hoffen sehr weit. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Stadtfinale.

Den Schluss untermalten die Jungs aus Lüneburg mit einer Show der Superlative. BASS RIOT mal etwas ganz Abgefahrenes auf der Bühne. Schlagzeug und zwei Bläser. Sie tauften es Acoustic-Brass-House und wer auf die Leute schaute, der sah, dass es stimmte. Der SPH Bandcontest verwandelte sich von einem Konzert zur Disco. Auch die Jungs auf der Bühne hielt es nicht mehr zurück und alle tobten zusammen durch den Club. Das Schlagzeug trieb die Hüften an, und die Bläser hoben die Beine hoch. Zurecht Platz eins und wir sind alle gespannt, welchen Club sie nun als nächstes in eine Discooase verwandeln werden.

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Brass Riot

24,8%

36,8%

30,8%

2

Hexadar

21,7%

25,6%

23,6%

3

Celtic Sunrise

18,5%

17,3%

17,9%

4

Carolin Martins

18,2%

12,5%

15,4%

5

Kleinstadtpioniere

16,8%

7,9%

12,4%

Verfasser: Janina Dotterweich // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 20.01.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event