08.11.2013 - REGIONAL-FINALE

Lagerhaus, Bremen



SPH Bandcontest 2013 – 1. Deutschland-Finale Nord (08.11.2013, Lagerhaus, Bremen)

Am 08. November war es soweit…die besten Bands des Nordens versammelten sich im Lagerhaus in Bremen.

LEAVING JONA eröffneten die Show und konnten trotz kleiner spielerischer Schwierigkeiten das Publikum durch gute Songs und die außergewöhnliche Stimme des Sängers auf ihre Seite ziehen.

Als nächstes enterten dann PEOPLE ERROR die Bühne. Sie lieferten eine Mischung aus Post-Hardcore und Metalcore, die im wahrsten Sinne des Wortes massiv im Lagerhaus einschlug. Eine energetische Band mit ausbaufähigem Potential, besonders auch durch die zweistimmigen Gesänge, die sonst eher selten in diesem Genre anzufinden sind.

Den dritten Auftritt machten die Indie-Rocker von THE ETERNAL SPIRIT. Die sympathischen Hipster von nebenan zogen das Publikum sofort durch ihre charismatische und energiegeladene Show in ihren Bann. Mann sah und hörte regelrecht, dass die 3 Herren ihren Spaß hatten.

PURE TONIC, “Rock at it´s best”, garniert mit einer Verneigung an die Classic Hardrock Ära, anders kann man es nicht sagen. Rock-Musik wie sie sein sollte - geradeaus, groovy und kraftvoll. Auch das Bremer Publikum war angetan und feierte die Jungs dementsprechend.

INTERRA… Punkt. Moshpit, Crowdsurfing, Wall of Death…  das Publikum ging mit Interra auf eine melodisch-gewaltige Melodic-Deathcore Reise pár excellence. Auch die Jury war begeistert von dieser unkonventionellen Band, jedoch hat es an diesem Abend dann doch nicht ganz für den Einzug ins Deutschland-Finale gereicht.

TRIBONE gingen als Band-Nummer 6 an den Start. Die Bremer Jungs um Frontfrau Ronja gaben alles, konnten jedoch leider nicht an ihre Leistung in der Vorrunde anknüpfen.

Trotzdem verstanden sie es abermals durchaus, das Publikum zu animieren und es auf ihre Seite zu bringen.

MEIN TON betraten als vorletzte Band des Abends die Bühne und überzeugten das Publikum sowie die Jury auf ganzer Linie! Man merkte sofort, dass die Jungs sehr viel Spaß an ihrer Sache haben und haben das obendrein noch auf einem sehr professionellem Level dargeboten. Ab ins Deutschlandfinale mit ihnen…  Erster Platz!

Last but not least...dieses Motto traf auch bei den Jungs von LUNATIX treffend zu. Nach einer kleinen Verzögerung legten die Lüneburg als immerhin achte (Puh… was ein Programm! Band des Abends einen derart frischen und gutgelaunten Auftritt auf das Parkett, dass man dachte, die Jungs wären grade frisch vor 5 Minuten eingetroffen...ebenso ihre zahlreich mitgereisten Fans. Gutgelaunt dann auch die Musik der jungen Herren, die sich auf allerlei Spielwiesen des Pop und Rock ausgetobt hat. Ein würdiger Abschluss des Abends, auch wenn es im Ergebnis nur ganz knapp, sowohl bei Jury als auch Publiklum, nicht für das Finale gereicht hat.


Alles in Allem ein absolut gelungener Abend mit einem erfrischend hohen Gesamtniveau, was die Bands da an den Tag gelegt haben. Wir vom gesamten SPH Bandcontest-Team, besonders das Team in Bremen, freuen uns schon sehr auf die anstehende Saison 2014 und hoffen, dass ihr euch alle zahlreich anmeldet. Vieleicht sieht man den einen oder anderen ja auch beim Bundesfinale am 30.11.2013 in Montabaur.

Hier das Ergebnis im Detail:
 

 

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

MEIN TON

16,9%

16,7%

16,8%

INTERRA

14,6%

13,3%

14,0%

LUNATIX

12,6%

14,8%

13,7%

PURE TONIC

12,8%

12,1%

12,5%

TRIBONE

9,8%

14,7%

12,3%

THE ETERNAL SPIRIT

12,8%

9,5%

11,2%

PEOPLE ERROR

11,2%

8,7%

10,0%

LEAVING JONA

9,2%

10,0%

9,6%

 

 

Verfasser: Tim Falkenberg // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIONAL-FINALE - 08.11.2013

Tickets

Download Flyer

Facebook Event