14.09.2013 - VORRUNDE

Bambi Galore, Hamburg



SPH Bandcontest 2013 – 3. Regionalentscheid Nord (14.09.2013, Bambi Galore, Hamburg)

Nach der furiosen SPH-Show am Vorabend waren wir Veranstalter, Helfer und Techniker sehr gespannt, ob der Samstag mithalten können würde. Die Antwort war schnell klar! YES WE CAN!

Pünktlich um halb 8 legten THE TROUBLE IS los. Die fünfköpfige Indie-Combo aus Hamburg ließ sich von der schwierigen Aufgabe, den ersten Slot zu spielen, nicht aufhalten und sorgte für Begeisterung im Publikum. Besser hätte der Abend nicht beginnen können – und die Band sollte man definitiv auf dem Schirm haben in der norddeutschen Indie-Rock-Landschaft.

Es folgte mit FUNK ON 'UR RADIO die jüngsten Teilnehmer des Wochenendes. Mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 17 Jahren war die Spannung groß, doch die Band um die Brüder Krystian und Bartosz gaben sich auf der Bühne keine Blösse. Hard Rock trifft auf Punk Rock, besonders Gesangstechnisch hervorragend präsentiert. Weiter so Jungs!

Als nächstes kam eine geballte Ladung Erfahrung auf die Bühne. EXZESS, Vollgas-Deutschrock aus Lüneburg begeisterten ihre Fans und zeigten, dass sie nicht nur im Merchandise (von Badges jeder Größe bis hin zum Schlüsselanhänger) schon richtige Profis sind. Einige Ohrwürmer später („Moin Moin“, „Für Immer“) verabschiedeten sich die vier Musiker verschwitzt und glücklich von der Bühne.

Doch der Abend war noch lang nicht vorbei, mit BEATSHOCK ging es in ein ganz anderes Genre – Disco Funk, Rock & Jazz. Beim Hören der geballten Ladypower am Sax und den Lead-Vocals blieb kein Tanzbein mehr still. Das Bambi Galore kochte. Sahen wir hier den Favoriten für den Finaleinzug? Nicht ganz, gereicht hat es dann nur für den etwas undankbaren dritten Platz – wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Als vorletzter Auftritt folgten MEINTON, die fünfköpfige Pop-Gruppe kommt wie die Band vor ihnen ebenfalls aus Neumünster. Eingängige deutsche Texte hervorragend vorgetragen. Obwohl erst seit kurzem als Band unterwegs (bis April bestanden sie „nur“ als Duo), sind ihre Arrangements echt klasse. Das überzeugte auch die Jury und MEINTON wurden mit Abstand Gesamtsieger des Abends. Glückwunsch, wir sehen uns am 8.11.13 in Bremen!

LUNATIX aus Lüneburg hatten auch viele Fans im Gepäck, die nun endlich ihre Favoriten abfeiern konnten. Diese zeigten mit ihrer Mischung aus Pop und Rock und getragen von ihren Fans eine klasse Leistung, auch wenn technisch nicht alles gutging, was auch daran liegen könnte, dass die Band erst seit Januar überhaupt existiert und in dieser Zusammensetzung noch so gut wie nie aufgetreten war. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz und zur Qualifikation zum Nord-Finale am 8.11. in Bremen!

Die anschließenden, ausführlichen Gespräche mit der Jury fanden bei allen Bands guten Anklang. Schön war der Zusammenhalt der Musiker und der fast nicht existente Konkurrenz-Gedanke. Hamburg das war ein großartiges Wochenende!

Hier das Ergebnis im Detail:

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

MEINTON

19,0%

25,1%

22,1%

LUNATIX

13,8%

26,1%

19,9%

BEATSHOCK

19,5%

18,4%

18,9%

EXZESS

17,2%

10,6%

13,9%

THE TROUBLE IS

15,6%

11,6%

13,6%

FUNK ON UR’ RADIO

14,8%

8,2%

11,5%

Verfasser: Fabian Dihm // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 14.09.2013

Tickets

Download Flyer