24.11.2017 - VORRUNDE

Das Zentrum, Bayreuth

Flyer VORRUNDE - 24.11.2017



SPH Bandcontest 2018 - Vorrunde (24.11.2017, Das Zentrum, Bayreuth)

Am 24.11.17 fand endlich die erste SPH Bandcontest Vorrunde in Bayreuth statt. Gleich sechs Bands traten an, um ordentlich Gas zu geben und Publikum und Jury zu überzeugen - und das hat auch richtig gut funktioniert. Die Kleinkunstbühne im Zentrum war trotz des Regens gut besucht und die Stimmung war toll!

Mit Indie aus Erlangen wurde der Abend von ROOMS IN BRUCKLYN eröffnet. Gleich ab der ersten Minute wurde klar - hier ist ein besonderer Sänger am Mikrofon! Smoothe Basslines legen das Fundament für die herausragende Stimme, die umspielt von funkig-bluesiger Gitarre und coolen Drums ein stimmiges Gesamtwerk offenbart. Das geht direkt ins Ohr! Leider reichte es für ROOMS IN BRUCKYLN nicht für die nächste Runde.

EVENT HORIZON aus Nürnberg liefern Metal, der genau weiß was er will. Hier geben wilde und ausgeklügelte Dualguitars richtig Gas während heftige Basslines untenrum es richtig scheppern lassen. Die Drums geben nochmal richtig Power oben drauf und der Sänger schreit es uns quasi in die Ohren: hier geht’s richtig rund! Damit überzeugten die vier Jungs die Jury zu einer Wildcard. Wir freuen uns sehr, EVENT HORIZON im Stadtfinale Bayreuth wiederzusehen!

EDELMEER boten auf diesem Bandcontest gleich ein starkes Kontrastprogramm zum sonst recht rockigen und metalligen Programm - und das ist durchweg positiv gemeint! Die Pop/Schlager-Truppe mit supertighter Rhythmusgruppe lies niemanden im Publikum still stehen - da schunkelte selbst die Metal-Kutte freudig mit, während unter anderem das super eingängige "Ich will ein Date mit dir" mitgeträllert wurde. Das dabei eine starke Bühnenshow mit abgeliefert wurde, erschien schon fast selbstverständlich und festigte den positiven Eindruck bei Publikum und Jury. Damit konnten EDELMEER in der Vorrunde als Publikums- und Jurysieger den ersten Platz abräumen.

Mit Metalcore aus Nürnberg spielten DROWN THE SUN auf und das nicht zu knapp! Hier wurde heftig und mit schiebendem Bass gearbeitet - die Drums hämmerten einen fetten Groove um die tieffrequenten Töne und das kernige Riffing lieferte ein starkes Finish oben drauf. Als ob das nicht genug wäre gab es noch fette und uncleane Vocals vom Sänger, dem die Bühne nicht genug war. DROWN THE SUN überzeugten das Publikum und dürfen sich über den dritten Platz und die nächste Runde freuen.

Die Alternative-Rock und Metal-Neuheit aus Nürnberg DEVIL'S FOOLS machen einen interessanten und abgefahrenen Genremix des Metals. Gleich auf den ersten Blick wird klar, dass hier viel Liebe im Detail steckt - mit aufwendigen und eleganten Kostümen treten die vier Jungs auf und zur Ballade wurden Knicklichter verteilt. Ein hochgradig motivierter Drummer trifft hier auf kreatives Gitarren-Riffing, fette Basslines und einen Sänger, der uns mit seinen Melodien voll in seinen Bann gezogen hat. Wir freuen uns, dass DEVIL'S FOOLS den zweiten Platz machten und eine Runde weiter sind und sehen sie wieder im Stadtfinale Bayreuth!

Der Bamberger Metalcore von HUNTED BY HUNDREDS war ein würdiger Abschluss der Vorrunde. Getreu dem Motto last but not least grooven die Jungs nochmal heftig los. Es wurde ordentlich brachial gezimmert als die vier Jungs es mit tief gegrowlten und geshouteten Vocals zum Ende nochmal ordentlich krachen ließen. Leider hat es für HUNTED BY HUNDREDS nicht zum Weiterkommen gereicht. Wir wünschen euch dennoch weiterhin viel Erfolg.

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

Wilcard

1

Edelmeer

18,8%

28,7%

23,8%

2

Devils Fools

18,0%

22,1%

20,0%

3

Drown the Sun

13,4%

21,3%

17,4%

4

Event Horizon

18,4%

13,6%

16,0%

JA

5

Rooms in Brucklyn

14,2%

8,9%

11,6%

-

6

Hunted by Hundreds

17,2%

5,4%

11,3%

-

Verfasser: Nico Scholz // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Band

Jury

Publikum

Durchschnitt

EDELMEER 18,83 % 28,68 % 23,76 %
DEVIL'S FOOLS 17,99 % 22,09 % 20,04 %
DROWN THE SUN 13,39 % 21,32 % 17,35 %
EVENT HORIZON 18,41 % 13,57 % 15,99 %
ROOMS IN BRUCKLYN 14,23 % 8,91 % 11,57 %
HUNTED BY HUNDREDS 17,15 % 5,43 % 11,29 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 24.11.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event