TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

23.11.2018 - HALBFINALE

Kulturzentrum Faust, Hannover

Flyer HALBFINALE - 23.11.2018



SPH Bandcontest 2018 - Pre-Final (23.11.18, Kulturzentrum Faust, Hannover)

An einem späten Freitagnachmittag hieß es das letzte Mal für diese Saison in Hannover herzlich Willkommen zum SPH Bandcontest. Es treffen alle Bands in super Stimmung aufeinander und freuen sich, sich wieder zu sehen. Das Kulturzentrum Faust öffnet für unser Pre-Final die Türen und alle freuen sich dieses Mal auf der großen Bühne spielen zu dürfen und sich um den Platz im Finale zu duellieren.

 

AIM TO SURVIVE eröffnen den Abend vor gut besuchtem Haus. Rock in allen Ausführungen wird hier zusammengebracht. Von straightem Rock, punkigen Nummern, bis zur akustischen Mitsing-Ballade (Home Sweet Home), präsentieren die Hannoveraner einen schönen Auftakt, kämpfen sich souverän durch technische Probleme und stimmen die Zuschauer auf den restlichen Abend ein. Auch für ein Geburtstagsständchen für den Schlagzeuger ist noch Zeit.

 

THE NEW ACCELERATORS folgen mit einem tight eingespieltem Set, ohne viel Schnickschnack. Alternative/Indie-Rock mit schöner melodischer Dynamik und gekonntem Wechselspiel zwischen ruhig und explosiv, eine solide Rhythmussektion und die Vocals sitzen perfekt in der Mitte. Die Bühnenshow ist minimalistisch und wirkt dadurch sehr authentisch. Die Songs stehen hier mal verdient im Mittelpunkt. Wir danken der Band für die weite Anreise aus dem hohen Norden (Aurich).

 

Die GODOTS (geschrieben: GoDotS) sind für neue Hörer womöglich die überraschendste Band des Abends. Alternative-Rock mit reichlich gemischten Genre-Einflüssen wird mit einer explosiven Energie präsentiert, die man der noch sehr jungen Band auf den ersten Blick nicht ansehen würde. Nicht zuletzt wird das von den interessanten Songarrangements und dem unverkennbaren Entertainer-Charakter von Frontmann Lukas getragen. Dafür gab es auch einen verdienten 2ten Platz.

 

SNAKE EYES bringen ihre sympathische Mischung aus Indie und Punk schon seit einiger Zeit auf die Bühnen in und um Hannover und liefern dabei jedes Mal gute Stimmung und reichlich Möglichkeiten zur Publikumsinteraktion. So auch dieses Mal, wird zum letzten Gig unter dem SNAKE EYES Namen nochmal ordentlich eingeheizt und mitgesungen. Die Jungs nehmen an diesem Abend den 3ten Platz mit. Auch wir fiebern dem neuen Bandnamen entgegen und hoffen von der Band noch einiges zu hören.

 

WOLKENKRATZER gehen mit verdientem Sieg in Jury- und Zuschauer Voting ins Finale. Jeder Song überzeugt mit abwechslungsreicher Instrumentalisierung und wunderbar durchdachten deutschen Texten, die sich vor kontemporären Acts wie Heisskalt nicht verstecken brauchen. Trotz schmeichelnd gemeinter Vergleiche bleibt der Sound einzigartig und wird von der Energie und der druckvollen Performance auf der Bühne getragen (unter der auch mal der ein oder andere Gitarrenhals wegknickt). Wir gratulieren zum Einzug ins Finale!

 

ABANDONED IN DESTINY aus Braunschweig hielten die Energie weiterhin hoch und reißen das Publikum trotz der langen Wartezeit noch mit. Genrebeschreibungen sind im Rock Bereich oft schwer und auch hier wird erfolgreich alles von Alternative, Indie, Punk, Post-Hardcore, etc. vereint. Seit ihrer Gründung 2014 gab es neben zahlreichen Gigs dieses Jahr auch die erste Studio-EP plus Video zu „Face in the Mirror“. Die Jungs haben es verdient bis in die Pre-Finals gebracht und ihr weiterer Weg sollte von hier aus nur weiter nach oben gehen.

 

Den Abschluss machten die 4 Jungs von SWITCH AMOUNT, vor immer noch gut gefülltem Laden. Mit klassischer Rockbesetzung und 90er-angehauchtem Grunge-Sound, liefert die 2016 gegründete Band eine starke und authentische Performance ab. Die Jungs gehen mit viel Ehrgeiz an ihre Musik ran und sollten mit dem Arbeitswillen und dem Material nur noch weiter nach oben gehen.

 

Trotz einiger technischer Schwierigkeiten bedanken wir uns für den großartigen Abend und die super Zusammenarbeit von allen Bands, um alle Komplikationen aus dem Weg zu schaffen. Zudem bedanken wir uns für die tolle Session und freuen uns über jede Band, die dabei war. Ihr werdet euren Weg machen und wir hoffen noch einiges von euch zu hören. Ein fettes Danke geht an die Techniker und Mitarbeiter der Faust und an alle Bands und Zuschauer, die den Abend ermöglicht haben.

Verfasser: Wiebke Becker // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

WOLKENKRATZER 16,04 % 18,29 % 17,17 %
GODOTS 13,54 % 18,77 % 16,16 %
SNAKE EYES 14,38 % 16,49 % 15,43 %
AIM TO SURVIVE 13,75 % 16,73 % 15,24 %
THE NEW ACCELERATORS 14,79 % 11,55 % 13,17 %
ABANDONED IN DESTINY 13,33 % 10,71 % 12,02 %
SWITCH AMOUNT 14,17 % 7,46 % 10,81 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer HALBFINALE - 23.11.2018

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event