TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

25.05.2018 - VORRUNDE

Kulturcafé, Mainz

Flyer VORRUNDE - 25.05.2018



SPH Bandcontest 2018 - Stadtfinale (25.05.18, Kulturcafé, Mainz)

Der SPH Bandcontest hat mich in den vergangenen Jahren schon oft überrascht. Dass durch Absagen bedingt jedoch nur drei Bands antreten, habe ich auch noch nicht erlebt. Diese missliche Lage änderte nichts an der überwiegend positiven Stimmung aller Beteiligten.

 

So eröffnete das Duo JANO DOMO den Abend mit Musik im Singer/Songwriter-Stil. Statt der geplanten 30 Minuten stand jedem Act eine Dreiviertelstunde zu, die von den beiden Bingern ausgiebig genutzt wurde. Deutsche Texte treffen auf Saxophon, Djembe und Querflöte und kreieren ein sonisches Erlebnis, das besonders und neu klingt. Der Unique Selling Point ist die rauchige Stimme des Sängers Janis, der alle Songs auf der Gitarre begleitet. JANO DOMO haben es aufgrund der Situation schon vor ihrem Auftritt für die nächste Runde qualifiziert, bewiesen aber dennoch, dass sie das Zeug dazu haben auch im Stadtfinale wettbewerbsfähig zu sein!

 

Als zweiten Act begab sich der Ex-Mainzer MANU META auf die Bühne. Im Kontrastprogramm gibt es Hip-Hop mit Livedrums und richtigen Turntables. In der Performance der im Saarland angesiedelten MANU META-Crew steht vor allem die Interaktion und die Publikumsanimation im Vordergrund. Jury und Publikum sind begeistert von der Publikumsnähe, während das musikalisch, durchweg tight ist. Gut platzierter Hintergrundgesang und viel Bühnenerfahrung machen den Auftritt des Trios zu einer runden Sache und bescheren MANU META den ersten Platz in der Vorrunde!

 

CABIN 14 nennt sich die letzte der drei Bands. Mit einem im Lamento komponierten Anfang reminiszieren die Mainzer, ob gewollt oder nicht, an LED ZEPPELINs Klassiker „Stairway To Heaven“. Jede Menge Gitarreneffekte, ein Fretless Bass und verdammt viel Bock bringen CABIN 14 mit. Insbesondere Bassist Christian strotzt vor Energie und Lust auf Livemusik. Gesanglich und spielerisch erspielten sich die drei eine sehr gute Jurywertung und bewiesen, dass sie definitiv auch in das Stadtfinale gehören. Ein verdienter zweiter Platz an einem Abend, an dem es keine Verlierer gab, schön!

Verfasser: Rodney Fuchs // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

MANU META 35,20 % 44,44 % 39,82 %
CABIN 14 40,78 % 31,94 % 36,36 %
JANO DOMO 24,02 % 23,61 % 23,82 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 25.05.2018

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event