TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

06.04.2018 - VORRUNDE

Privatclub, Berlin

Flyer VORRUNDE - 06.04.2018



SPH Bandcontest 2018 - Vorrunde (06.04.18, Privatclub, Berlin)

Vier Bands, ein Duo, ein Country-Singer/Songwriter: Das war eine sehr abwechslungsreiche Vorrunde im Privatclub, bei der jeder Act seinen ganz eigenen Charme hatte!

 

Die drei Jungs von RAW BY PEPPERS eröffneten den Abend mit starker Dynamik und hohem technischen Anspruch. Sie bewegten sich geschickt zwischen Rock und Postrock und überzeugten mit sehr gutem Zusammenspiel. Der Gitarrist und Sänger war sichtlich in seiner Musik und ging richtig nach vorne, blieb dabei aber immer bei sich. So ergab sich eine interessante Mischung aus Introvertiertheit und Extrovertiertheit, die sehr gut zur Musik passte. Es war ebenso interessant, sich auf den Drummer der Band zu konzentrieren, der sein Schlagzeug nicht nur als reine Rhythmusmaschine verstand, sondern als vollwertigen instrumentalen Teil der Songs. Die Jury war  von den Jungs musikalisch so überzeugt, dass sie ihnen die Wildcard gegeben haben. Damit sind sie in der nächsten Runde!

 

 

FRÄULEIN INGRID ist Wiederholungstäter beim SPH, denn die Band nahm nun bereits das zweite Mal am Wettbewerb teil. Drummer, Keyboarderin, Gitarristin und Bassist beschreiben sich selber als Rockband, aber auf die Bühne brachten sie eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Funk, Fusion und Deutsch-Rock. Die Experimentierfreude ist löblich und sollte auch beibehalten werden.

 

 

Die dreiköpfige Rockband NITROSHOT! feuerte stilfest eine Rocknummer nach der anderen ab. Ebenso stilfest glänzten sie mit ihrer Bühnendeko: Getränkehalter an den Mikrofonständern für den erfrischenden Gerstensaft. Trotz gehäuften Bierkonsums, gelang es ihnen, immer tight zusammenzuspielen. Der Sänger der Band konnte sich stimmlich sehr gut durchsetzen, was umso beachtlicher ist, wenn man gegen eine so laute Soundwand ansingen muss, wie von dieser waschechten Rockband. Aber nicht nur stimmlich setzte er sich durch, auch seine Gitarrensoli waren erste Sahne.

 

 

Das junge Duo KOPPI AND PASTE brachte mit Abstand die meisten Fans mit und so war hier die gute Stimmung vorprogrammiert. Die Deutsch-Pop-Band verstand sich darauf, ihr Publikum selbstbewusst anzusprechen und zum Mitmachen zu animieren. Die eingängigen Melodien gingen gut ins Ohr. Wir können gespannt sein, was sich die beiden für das nächste Mal überlegen, denn sie belegten den ersten Platz des Abends! Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch eine Runde weiter sind KAI WAGNER UND BAND, die durch sehr tightes Zusammenspiel und aufgeräumte Arrangements glänzten. Die rockigen Songs verhalfen den Jungs auf den zweiten Platz! Der Leadsänger stach mit seiner kräftigen, rauen Stimme sehr gut hervor und wurde hervorragend von einer zweiten Stimme unterstützt. Zusammenspiel und Publikumsansprache waren sehr überzeugend und selbstbewusst. Dies war erst der zweite Auftritt von KAI WAGNER UND BAND, es wird also interessant werden, wohin sich diese Band noch entwickelt.

 

Den Abschluss des Abends gab der Singer/Songwriter JESSE COLE mit einer angenehmen Mischung aus Country und Pop. Er trug seine Songs gefühlvoll vor und erreichte so zusammen mit seinen unglaublich persönlichen und berührenden Anekdoten das Publikum. Die zumeist von melancholischer Stimmung geprägten Songs waren abwechslungsreich wie auch stilvoll. Pop und Country vermischten sich zu einer Einheit. Vielleicht holt er sich ja noch den ein oder anderen ins musikalische Boot, aber auch alleine ist JESSE COLE sehr überzeugend. Mit seinem ergreifenden Auftritt hat er es auf den dritten Platz geschafft. Wir sehen ihn in der nächsten Runde wieder!

 

Wir sind gespannt auf die Fortschritte der Musiker und danken allen Mitwirkenden dieses Abends!

Verfasser: Fabian Jung // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

KOPPI AND PASTE 15,02 % 42,37 % 28,70 %
KAI WAGNER & BAND 18,58 % 12,99 % 15,79 %
JESSE COLE 19,37 % 11,30 % 15,33 %
RAWBYPEPPERS 18,97 % 9,04 % 14,01 %
FRäULEIN INGRID 13,44 % 13,56 % 13,50 %
NITROSHOT! 14,62 % 10,73 % 12,68 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 06.04.2018

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event