28.07.2018 - STADTFINALE

Ex-Haus, Trier

Flyer STADTFINALE - 28.07.2018



SPH Bandcontest 2018 - Stadtfinale (28.07.18, Ex-Haus, Trier)

Trotz sommerlich warmen Temperaturen war das Stadtfinale in Trier auch an diesem Samstag wieder gut besucht. Die Bands heizten den Zuschauern dann noch weiter ein und sorgten für ein gelungenes Programm.

 

Der Abend wurde von HENNICH & HANSCHEL eröffnet. Die beiden Liedermacher präsentieren einen akustischen Einblick in die manchmal etwas merkwürdige trierer Kulturszene. Vom kommerzialisierten Karl Marx bis zu einer großen Portion Selbstironie ist hier alles dabei, Satire wird hier groß geschrieben. Im Gegensatz zu anderen Bands steht hier nicht die Musik, sondern ganz besonders die Texte und Inhalte im Vordergrund. Das überzeugt auch die Jury. Gerade an der Organisation und der Struktur des Auftrittes könnten die beiden Musiker noch etwas arbeiten. Wir hoffen, dass ihr auch im Regiofinale mit eurem Humor das Publikum begeistert.

 

Für internationalen Flair sorgt die Band STRYSLES aus Luxemburg – Na gut, so weit war die Anreise nach Trier nicht, gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Der Sound ist inspiriert von den Foo Fighters und den Red Hot Chilli Peppers. Die Band um Frontfrau Elena sticht besonders durch ihr Zusammenspiel und starke Gitarrensounds heraus. Wir würden uns jedoch freuen, wenn sie das nächste Mal auch das Publikum etwas mehr mit einbeziehen. Die Bühnenshow lebt von den Musikern, die ihre Instrumente alle beherrschen und hörbar viel Zeit gemeinsam im Proberaum verbracht haben. Wir freuen uns, euch in der nächsten Runde wieder begrüßen zu dürfen.

 

Die besonders junge Band DOSENBIER hat vor allem eins: Spaß die Bühne zu rocken. Die jungen Musiker stechen nicht nur durch ihren ausgefallen Look und die Lautstärke hervor, sondern auch durch die mitangereisten Fans. Wir freuen uns, dass ihr im Regiofinale wieder am Start seid. Bis dahin könnt ihr die Zeit im Proberaum nutzen und weiter an euren Songs feilen. Der Auftritt lebt von dem Spirit der Band, und den eingängigen Songs, in denen auch immer wieder Bezug auf den Bandnamen genommen wird. Gerade das junge Publikum lässt sich von DOSENBIER mitreißen.

 

TEACHING PHOBIA kann, wie auch in der Vorrunde, sowohl die Jury als auch das Publikum für sich gewinnen. Die Band hat alles, um die Stimmung zum kochen zu bringen. Trotz hitztiger Raumtemperaturen rocken die Musiker den Balkensaal des Exhauses. Die Band überzeugt nicht nur durch die starken Vocals sondern ganz besonders durch ihr musikalisches Können - Hier wird hörbar, dass sich jahrelanges üben auszahlt. Die Songs können alle Zuschauer begeistern, sodass sie verdient ins Regiofinale einziehen.

 

Die junge Band FREIDENKERALARM macht nicht nur Musik – Ihnen geht es darum, besonders viele Zuschauer für ihre Message zu gewinnen. Durch ihren Aktivismus gegen Rechts stechen sie aus der Masse hervor. Sie können den Abend aber auch durch ihr musikalisches Können gebührend abschließen. Mit ihrem Punk-Rock verschaffen sie sich Gehör und sprechen sich über Rassismus, Homophobie, Sexismus und viele weitere Themen. Wir hätten FREIDENKERALARM gerne im Regiofinale gesehen, jedoch möchten die Jungs nicht weiter am Contest teilnehmen, um auch bei anderen Veranstaltungen mit noch mehre Menschen in Trier und Umgebung auf ihre Inhalte aufmerksam zu machen.

 

Vielen Dank für diesen tollen Abend, die musikalische Vielfalt und die besonderen Texte. Danke an das Publikum, das bei diesen Temperaturen so lange durchgehalten hat. Wir freuen uns auf das Regiofinale!

Verfasser: Lena Kremer // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Band

Jury

Publikum

Durchschnitt

TEACHING PHOBIA 24,15 % 28,89 % 26,52 %
FREIDENKERALARM 22,45 % 20,00 % 21,22 %
HENNICH & HANSCHEL 19,39 % 21,67 % 20,53 %
DOSENBIER 14,29 % 24,44 % 19,37 %
STRYSLES 19,73 % 5,00 % 12,36 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 28.07.2018

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event