TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

28.07.2018 - STADTFINALE

Blue Shell, Köln

Flyer STADTFINALE - 28.07.2018



SPH Bandcontest 2018 - Stadtfinale (28.07.18, Blue Shell, Köln)

Beim letzten kölner Stadtfinale der Saison traten vier Bands an, um sich einen Platz im Regionalfinale zu sichern. Dabei ließen sie keine Chance aus, das Publikum raus aus der Sommerhitze und rein ins immerhin etwas kühlere Blue Shell zu ziehen.

 

Den Anfang des Abends machten MANTIKOR. Die dürener Rockband brachte ein rundes Set auf die Bühne, welches gut komponierte und melodiereiche Songs mit sehr starkem rhythmischem Zusammenspiel der Band lieferte. Zu den ineinanderübergreifenden Gitarrenmelodien kamen deutsche Texte, denen, besonders in einer einfühlsamen Rockballade, aber auch sonst, durch die markante Stimme des Frontmanns und Gitarristen Nachdruck verliehen wurde. Am Ende schafften MANTIKOR den Einzug ins Regionalfinale über eine Wildcard der Jury.

 

Weiter ging es mit VEIL OF IGNORANCE. Mit der Kombination aus straighten Livebeats, die fast wie gesampled wirkten, und den gut aufeinander abgestimmten, gescreamten Texten der zwei Sänger schafften es die fünf Jungs aus Viersen und Willich ihren ganz eigenen Stil auf die Bühne zu bringen, der an ein Crossover aus Metal und Hip-Hop erinnerte. Auch die Gitarrenriffs, die nicht selten vom Bass gedoppelt wurden, überzeugten und mit dem zweiten Platz des Abends qualifizierten sich VEIL OF IGNORANCE zu Recht für die nächste Runde.

 

Als nächstes kamen SONZ auf die Bühne und es war sofort klar, dass die kölner Band die Kontrolle über die Bühne keine Sekunde aus der Hand geben würde. SONZ brachten nicht nur ihre eigene kleine Lichtshow und ihr eigenes Intro mit, sondern zeigten auch so schon eine sehr energiereiche Bühnenperformance. Mindestens genauso energiereich waren die gut arrangierten Heavyrock-Songs, die von der Band in sehr gutem Zusammenspiel dargestellt wurden. Als Sieger sowohl in der Jury-, als auch in der Publikumswertung, zogen SONZ auf einem verdienten ersten Platz ins Regionalfinale ein.

 

Zum Schluss wurde es noch einmal laut. Denn FCKTIST mischten das Blue Shell mit Punksongs auf, die mit viel Power Bewegung ins Publikum brachten. Besonders auffallend war der Drummer, der mit seinen Drumpatterns mehrere staunende Gesichter zurückließ. Ergänzend zu den sehr direkten Songs kamen punktypisch politisch orientierte, deutsche Texte, die sehr passend über die verzerrten Gitarren gebrüllt wurden. Der dritte Platz des Abends brachte FCKTIST den Einzug ins Regionalfinale.

Verfasser: David Buennagel // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

SONZ 37,61 % 35,56 % 36,59 %
VEIL OF IGNORANCE 33,03 % 31,85 % 32,44 %
FCKTIST 29,36 % 32,59 % 30,98 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 28.07.2018

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event