TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

15.12.2018 - HALBFINALE

Sputnikhalle, Münster

Flyer HALBFINALE - 15.12.2018



SPH Bandcontest 2018 - Pre-Final (15.12.18, Sputnikhalle, Münster)

Am Samstag den 15.12. fand im Sputnik-Cafe in Münster das Pre-Final des SPH-Bandcontest statt. Mit 10 Bands wurde es ein langer Abend voller guter Musik.

 

Den Anfang machten FALLING BRICKS. Der Sound und das Bühnenbild strahlten direkt Präsenz aus. Die Songs waren zwar immer hart und düster, aber auch mit viel Abwechslung. Einige Passagen waren eher getragen, wobei der Metal an anderen Stellen dann voll abging. Dabei spielt die ganze Band sehr klar und präzise. Eine starke Show zum Start des Abend!

 

Danach durften ACHTGLAS ran. Die Musik wurde etwas ruhiger und begleitet von einer Sängerin mit guter Stimme. Vor allem der Bassist spielt cooles Zeug und hat einen super Groove. Häufig ist die Strophe eher ruhiger und im Chorus öffnet sich der Song. Dabei sind sowohl die instrumental Parts, als auch die Parts mit Gesang sehr passend.

 

Als drittes kam FLOMILLIAN auf die Bühne. Er ist Rapper und hat zwei jüngere Backgroundsängerinnen dabei, von denen eine auch ein DJ Pult bedient. Er ist vorne sehr Aktiv und bringt viel Bewegung auf die Bühne. Dabei animiert er das Publikum mit ihm zusammen Party zu machen.

 

Danach wurde es mit AUNT ELISABETH wieder lauter. Ordentlich schneller Metal mit verdammt sauberen Gitarren. Ihre Songs sind teilweise sehr Anspruchsvoll aufgebaut und mit viel Abwechslung in den einzelnen Songs. Dabei sind die Breaks sehr präzise gespielt und die einzelnen Riffs bringen die Songs gut nach vorne. Vor allem bei den schnellen Passagen geht es dann nochmal richtig ab. Insgesamt eine sehr gelungene Show.

 

Als fünftes spielten AIRSTRIKE. Die Jungs sind Rock' n Roll pur, verkörpern das und bringen es perfekt auf die Bühne. Top Songwriting, verbunden mit einem tighten Groove und dazu unglaubliche Gitarrensoli. Mehr braucht es kaum für eine fette Rock Party. Mit dieser Show erspielt AIRSTRIKE sich völlig verdient den dritten Platz des Abends.

 

Als nächstes kamen GONE WITH A BLASTWAVE auf die Bühne. Sie machen female fronted Metal und produzieren damit unglaubliche Übergänge zwischen growl-parts und klaren Gesang. Auffällig war heute vor allem der Gitarrist, das Zusammenspiel der ganzen Band aber war auch hervorragend. In den neuen Songs spielen sie einige Anspruchsvollere, interessante Rythmen, die sie sehr gut einbauen. GONE WITH A BLASTWAVE gewinnen den ersten Platz und ziehen damit ins Finale ein.

 

Als siebtes spielten HELDEN OHNE HEIMAT. Sie vermitteln gute Laune und bringen viel Stimmung in die Bude. Der Frontman hat eine energiereiche Stimme und bringt ordentlich Bewegung auf die Bühne. Dazu kommt Druck der Band durch gute Punk-Songs und tighte Breaks. HELDEN OHNE HEIMAT gewinnen damit den zweiten Platz.

 

Als nächstes betraten JETLAG die Bühne. Ihre Songs sind gut geschrieben und strukturiert und erinnern sehr an Blink182. Das gesamte Klangbild und die einzelnen Sounds auf der Bühne passen sehr gut zur Musik. Auch die Melodische Stimme des Sängers ist sehr passend. Das ganze komplettieren sie mit einem fetten groove. Insgesamt eine sehr runde und gute Show von JETLAG.

 

Als neuntes spielten AT MIDNIGHT. Sie beschreiben ihre Musik selber als Indie/Alternative Rock. Sie bauen ihre Songs gut auf und bringen mit mehrstimmigem Gesang einige Parts zum Höhepunkt. Außerdem sind die Songs sehr melodisch aufgebaut. Dazu spielt Felix fetzige Gitarrenlicks auf harte Riffs und das ganze wird unterstützt von einem fetten Bass.

 

Den Abschluss des Abends machten HELGA WEISS. Die Drei Männer spielen Pop mit frischen griffigen Rifffs, die teilweise auch etwas funkcharakter reinbringen. Dazu kommen sehr eingängige Refrains. Man sieht ihnen die gute Laune an und das Auftreten ist sehr stimmig. Dazu kommen treibende Drums und etwas Witz im Text. Insgesamt ein sehr gelungener Abschluss.

Verfasser: Janik Langbein // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

GONE WITH A BLASTWAVE 10,31 % 14,41 % 12,36 %
HELDEN OHNE HEIMAT 10,73 % 13,00 % 11,86 %
AIRSTRIKE 10,94 % 12,74 % 11,84 %
JETLAG 9,48 % 12,87 % 11,17 %
AUNT ELISABETH 9,58 % 11,71 % 10,65 %
FALLING BRICKS 13,13 % 7,98 % 10,55 %
AT MIDNIGHT 9,38 % 8,88 % 9,13 %
FLOMILLIAN 7,50 % 8,75 % 8,13 %
HELGA WEISS 11,46 % 4,12 % 7,79 %
ACHTGLAS 7,50 % 5,53 % 6,52 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer HALBFINALE - 15.12.2018

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event