TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

23.02.2019 - VORRUNDE

Fiasko, Kassel

Flyer VORRUNDE - 23.02.2019



SPH Music Masters 2019 - Vorrunde (23.02.2019, Fiasko, Kassel)

Aufregend war die Vorrunde im Fiasko in Kassel für alle Musiker und Besucher. Insgesamt fünf Bands boten ein buntes Kontrastprogramm und heizten dem Publikum ordentlich ein. Anfangs noch verhalten, steigerte sich die Stimmung in eine energiegeladene Interaktion zwischen der Bühne und den Zuschauern. 

 

Nach einem ausgiebigen Soundcheck startete das Programm um 19:15 mit KREATURENHAUS aus Göttingen. Die fünf Mitglieder punkteten und gewonnen eine Wildcard. Sie hatten zwar eine herausfordernde Aufgabe als erste Band des Abends vor sich, erfüllten diese Position aber mit Bravour, indem sie gute Laune verbreiteten. Mit drei Gitarren, eine davon eine schillernd rote LesPaul, lieferten sie Indie Rock mit Punk-Attitude. Die lässigen Ansagen weckten Sympathie, die Gäste bemerkten direkt, wie viel Spaß die Jungs bei der Sache haben. Der Sänger lieferte straighte, deutsche Texte. Die Performance der gesamten Band gestaltete sich als verspielt und ausdrucksstark.

 

Einer kurzen Umbaupause folgend betraten CALL US JANIS um 20:00 die Bühne und sollten den zweiten Platz in Kassel belegen. Anfängliche technische Probleme hinderten die Band nicht daran, mit Offbeat-Rythmen, Wah-Wah Soli und einem prägnanten Bass das Publikum zum Tanzen zu bringen. Mehrstimmiger, teils gerappter Gesang bezeichnete den funklastigen und poppigen Sound dieser Band.

 

Die dritte Formation dieser Show trug den Namen ZOE VOX und überzeugte um 20:45 mit RetroRock. Den Sound durchdrangen solide Blues-Soli. Die drei Musiker waren gut aufeinander eingespielt, die Songs zeugten von klassischem Rock und leidenschaftlichen Texten. So wurden sogar die Sterne besungen. Sympathische Ansagen rundeten das Programm ab und ließen keinen kalt. Heftiges Kopfnicken und Freude war in den Gesichtern der Besucher zu erkennen.

 

Um 21:30 waren die Jungs von STARLIGHT CIRCUS und damit die Gewinner des Contests an der Reihe. Bereits im Vorfeld war ein mystisches Banner sichtbar, das Neugier erweckte. Die ersten Sounds erklangen nach einem atmosphärischen Intro und es wurde sofort klar: es handelt sich um massiven Post-Hardcore. Die Songs bieten eine Balance zwischen einprägsamen Melodien und drückenden Riffs. Screamo-Parts mischen sich mit weichem Gesang, die Texte handeln von Themen, wie dem Mut, über seinen eigenen Schatten zu springen. Insgesamt war die Band eindeutig aufeinander eingespielt und trat kraftvoll auf. Das bemerkten auch die Leute im Publikum. Der Bereich vor der Bühne hatte sich mittlerweile beachtlich gefüllt und es wurde großzügig geheadbangt.

 

Den Act mit den flippigsten Frisuren stellte um 22:15 FOR NEXT TIME dar. Die Band belegte den dritten Platz und lieferte eine laute Party, die den Abend gebührend schloß. Im Vorfeld hatten sie einen Bus voller Fans mitgebracht, die den Auftritt herzhaft feierten. Munterer Melodic-Hardcore wurde durchzogen von punchigen Gitarren, kräftigen Screams, blastenden Drums und eingängigen Melodien. Das Zusammenspiel war tight und die Musiker vermittelten eine Dynamik, die von den moshenden Zuhörern sofort aufgeschnappt wurde. Es kam sogar zu einer Verbeugung vor der Bühne.

 

Da es in einem Contest nicht nur Gewinner geben kann, musste die Jury sich entscheiden. Dennoch zeugten alle Bands von Qualität und Leidenschaft an der Musik. Diese Show bedeutet für vier Bands den Erfolg, um weitere Contests zu bespielen. Wir drücken die Daumen für das Stadtfinale!

Verfasser: Elena Kahn // SPH Music Masters

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

STARLIGHT CIRCUS 23,27 % 26,10 % 24,68 %
CALL US JANIS 22,45 % 26,73 % 24,59 %
FOR NEXT TIME 19,18 % 23,27 % 21,23 %
KREATURENHAUS 20,41 % 12,58 % 16,49 %
ZOE VOX 14,69 % 11,32 % 13,01 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 23.02.2019

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event