TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

23.03.2019 - STADTFINALE

Die Trompete, Bochum

Flyer STADTFINALE - 23.03.2019



SPH Music Masters 2019 - Stadtfinale (23.03.2019, Die Trompete, Bochum)

Samstag Abend in Bochum, in der Trompete: Was kann es schöneres geben. Ich freue mich jedes Mal dort zu sein, hier haben wir immer Fette Konzerte. So auch heute Abend. 7 Bands standen auf dem Plan.

 

Und den Anfang machten BAKALI aus Kamp Lintfort. Schöner Deutsch Rock/Pop, mit einfühlsamen und nachdenklichen Texten. Absolut Souverän und gekonnt haben uns die 2 jungen Damen und die 3 Herren ihre Musik präsentiert. Man könnte meinen das sie nichts anderes den Tag über machen, denn wenn sie spielen sind sie voll in ihrem Element. Während die eine Gitarristin wie ein Wirbelwind, ja sogar ein Orkan, über die Bühne flitzt, hätte die Sängerin das Publikum in der Hand, wie kein zweiter, dazu die glasklaren Soli des Gitarrist- ein Traum. Für BAKALI gab es heute eine von zwei der begehrten Wildcards. Glückwunsch.

 

Als zweite Band gingen heute PERSPECTIVES an den Start, und nun würde es auch schon lauter im Saal, der mittlerweile gut besucht war. PERSPECTIVES, das waren harte Gitarrenklänge zu elektronischen Spuren, die zusammen ein harmonischen Metalsound auf die Bühne brachten. Der ein oder andere hat sich wohl gewundert warum nur Gitarre und Drums plus Gesang dort standen, aber kein Bass zu sehen war. Dies war bei diesem Sound nicht nötig und hätte vielleicht nur für Irritationen geführt. Es war alles perfekt aufeinander abgestimmt. Für PERSPECTIVES gab es heute die zweite Wildcard. Herzlichen Glückwunsch.

 

BIG POLITICS standen nun als nächstes auf dem Plan, um die Herzen der Zuschauer in der Trompete zu erobern. Vier sympathische junge Herren haben sich bereit gemacht um uns mit ihrer Interpretation vom handgemachten guten alten Rock zu beglücken. Ein Sound der teilweise an die guten alten Bands der 60/70er Jahre erinnerte und zu einer kleinen Zeitreise abgeholt hat. Kraftvolle Gitarren und ein treibender Bass haben alle Anwesenden zum Schwitzen gebracht. Leider mussten wir BIG POLITICS heute auch schon wieder verabschieden.

 

KILLING KATE waren die nächsten, die uns mit ihrer Musik berauschen durften. Von der ersten Minute des ersten Songs wurde jedem im Saal klar wie der Fahrplan der Band lautete: Harter Gitarrenrock mit noch stärkeren weiblichen Vocals, die jedem im Saal zum Beben brachten. Die Texte wechselten sich mit deutschen und englischen Texten ab- kann man machen, und im Fall von KILLING KATE war dies auch bis ins kleinste Detail perfekt ausgearbeitet. KILLING KATE hat uns alle überzeugt und nehmen heute Silber mit nach Hause: Platz 2 für KILLING KATE. Herzlichen Glückwunsch.

 

Jetzt war die, nach eigener Aussage, Setlist des Todes am Start, hier in Bochum. Auch wenn das absoluter Sarkasmus war, denn die junge Dame am Bass mit ihren 4 Herren waren höchst sympathische Spieß Gesellen. Zwischen den Songs merkte man, dass die Band zwar sehr ernsthaft spielt, aber sich nicht selber als Personen so ernst nimmt, wie manch andere aus diesem Genre. DECAYED DECADE haben für einige positive Überraschungen gesorgt und nehmen den dritten Platz mit nach Hause. Glückwunsch.

 

Nun hat auch der Rabe, in Form von THE VINCENT RAVEN BAND, den Weg in die Trompete gefunden und hat allen Anwesenden mal gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Ein perfekt eingespieltes Team, welches sich hier präsentiert hat. Genialer ging es an diesem Abend nicht. Diese Band ist einfach Spitze. Mehr muss zu diesen Jungs auch nicht sagen. Jurysieger, Publikumsliebling: Platz EINS für THE VINCENT RAVEN BAND.

 

Last but Not least ging die junge Band THE BROKEN HANDLES an den Start. Sie haben lange warten müssen an diesem Abend, um endlich die Bühne in der Trompete stürmen zu können, umso motivierter haben sie uns ihre, doch recht abwechslungsreiche, Musik präsentiert. Es wurden fast alle Richtungen von dieser jungen Band bedient.  Die junge Sängerin dieser hat uns überzeugend die Texte der Songs dargeboten und sich sehr harmonisch in die Riffs der Gitarre und dem treibenden Beat von den Drums und dem Bass, eingefunden. Doch leider mussten wir uns von dieser Band auch schon wieder verabschieden.

Verfasser: Lukas Lehmann // SPH Music Masters

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

THE VINCENT RAVEN BAND 16,04 % 28,10 % 22,07 %
KILLING KATE 14,97 % 23,53 % 19,25 %
DECAYED DECADE 14,17 % 16,34 % 15,26 %
BIG POLITICS 13,37 % 16,99 % 15,18 %
PERSPECTIVES 13,90 % 6,54 % 10,22 %
THE BROKEN HANDLES 13,37 % 5,88 % 9,63 %
BAKALI 14,17 % 2,61 % 8,39 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 23.03.2019

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event