TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

27.04.2019 - VORRUNDE

Die Trompete, Bochum

Flyer VORRUNDE - 27.04.2019



SPH Music Masters 2019 - Vorrunde (27.04.19, Die Trompete, Bochum)

IMPARITY aus Bochum haben heute den Auftakt in der Trompete gemacht und es ging dann auch direkt soundtechnisch ordentlich zur Sache. Feinster Doom Metal mit weiblichem Gesang, exzellenten Melodien auf der Gitarre und einem wuchtigen Schlagzeug – so haben die Herrschaften von IMPARITY das Publikum zu Beginn in ihren Bann gezogen. Doch leider mussten wir uns wieder von diesen Herrschaften verabschieden. Platz 5 für IMPARITY.

 

Als zweite Band standen die Jungs von LIFE IN CIRCLES auf der Bühne und es ging energiegeladen weiter. Auch wenn sie anfangs mit technischen Problemen zu kämpfen hatten, ließen sie sich nicht beirren und gingen in ihrem Sound voll auf. Ihre Musik erinnerte sehr stark an den klassischen amerikanischen Hardcore. So wie diese Band ihn präsentiert hat ist er nur noch selten von deutschen Bands zu hören. Diese Gruppe war perfekt aufeinander abgestimmt. Harte Gitarren-Riffs, ein treibender Bass und ein äußerst prägnantes Schlagzeug legten eine sehr gute Basis für den kraftvollen Gesang. Man hat den Jungs alles abgenommen, was sie uns präsentiert haben. Zum Glück haben wir die Möglichkeit eine Wildcard auszuspielen, wenn wir der Meinung sind, dass es eine Band verdient hat weiterzukommen, auch wenn sie es so nicht geschafft hätte. Heute ging unsere Wildcard an die Band LIFE IN CIRCLES. Herzlichen Glückwunsch.

 

Mit der dritten Band wurde es auch ziemlich voll auf der Bühne. Mal fix durchgezählt: Neun Herren und eine Dame haben den Platz eingenommen. KRÄUTERFUNK UND BASSDRUM hieß diese ungewöhnliche Combo. Neben der klassischen Besetzung, eine Gitarre, ein Keyboard, ein Bass und die Drums, haben sich noch fünf Bläser zu dem Sänger gesellt und haben uns schönen Funk um die Ohren gehauen. Die Songs waren bis ins kleinste Detail ausgefeilt. Und nicht nur diese, auch die Choreo der Bandmitglieder war gut durchdacht. Quasi „Back to the Roots“ – Ehrliche Musik. Und was soll ich sagen? KRÄUTERFUNK UND BASSDRUM haben es geschafft, Publikum und Jury auf ihre Seite zu ziehen. Platz Eins. Herzlichen Glückwunsch!

 

Band Nummer vier hört auf den Namen DEAD MEMORY. Diese vier Jungs waren höchst motiviert. Das hat man ganz eindeutig von der ersten Sekunde an gehört und gesehen. Schnelle Rocksongs mit Ohrwurmqualitäten wurden uns von den Recken dargeboten. Das Publikum lag ihnen zu Füßen und hat die Band perfekt unterstützt. Ausgefeilte Gitarrensoli haben den Sound dieser Band perfekt abgerundet und zu etwas ganz Großem gemacht. DEAD MEMORY sind heute mit einem wohlverdienten zweiten Platz nach Hause gefahren. Herzlichen Glückwunsch.

 

FRÄULEIN EMMA stand jetzt auf der Tagesordnung und war somit auch der letzte Act vom Abend. Deutschsprachiger Pop/Punk/Rock voller Gefühl und Hingabe. Der perfekte Abschluss für diesen Abend. Ein gutgemachter Wechsel zwischen harten und weichen Songs war bei dieser Band ein besonderes Hauptaugenmerk, welches jeden im Publikum berührt hat. Selbst bei den zartesten Melodien hat der Gitarrist die fettesten Gitarrenriffs des Abends rausgehauen, die tief unter die Haut gingen. FRÄULEIN EMMA können sich sehr über den dritten Platz im Ranking des heutigen Abends freuen. Herzlichen Glückwunsch.

Verfasser: Andreas Gorgs // SPH Music Masters

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

KRäUTERFUNK & BASSDRUM 22,49 % 30,16 % 26,33 %
DEAD MEMORY 19,15 % 28,57 % 23,86 %
FRäULEIN EMMA 24,01 % 15,08 % 19,55 %
LIFE IN CIRCLES 20,97 % 17,46 % 19,22 %
IMPARITY 13,37 % 8,73 % 11,05 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 27.04.2019

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event