TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

29.03.2019 - STADTFINALE

Blue Shell, Köln

Flyer STADTFINALE - 29.03.2019



SPH Music Masters 2019 - Stadtfinale (29.03.2019, Blue Shell, Köln)

Fünf Bands, die unterschiedlicher nicht sein könnten, spielten füreinander in einem proppenvollen Blue Shell auf allerhöchstem Niveau.

 

Den Anfang machten die stilvoll gekleideten Jungs in WAYNE’S TRAVELING BAND. Mit ihren einheitlichen Anzügen erinnerten sie sehr an die 50er Jahre und ließen das auch in ihrer Musik wiederspiegeln. Die dunkle und prägnante Stimme des Hauptsängers erinnerte sehr an „Elvis Presley“. Die deutlich höhere und jungenhafte Stimme des zweiten Sängers und Gitarristen, der zweistimmig mit dem Hauptsänger zusammen sang, hob die Band deutlich von einer „Elvis Presley“ Cover-Band ab. Auch etwas nachdenklichere Texte nahmen Einzug in die Show der Band, als eine Ballade über den sozialen Zustand der Welt gespielt wurde. Auch das Publikum war sichtlich begeistert und somit wird WAYNES TRAVELING BAND in der nächsten Runde wieder zu sehen und zu hören sein.

 

Als zweites präsentierte sich LAUTSTÄRKE, eine Punk-Rock Band mit deutschen Texten. Mit zugänglichen Texten und simplen Akkordfolgen luden sie das Blue Shell zum Tanzen, Pogen und Mitsingen ein. Auch wenn die Performance auf der Bühne etwas zu wünschen übrigließ, überzeugten die Jungs von LAUTSTÄRKE das Publikum mit ihrem eingängigen „Feelgood-Punk“. Leider reichte es nicht für die nächste Runde, jedoch wird der Auftritt den Fans noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

Die nächste Band Namens EMERALD EDGE waren mit Abstand die größte Überraschung des Abends, da sie Progressive Metal mit beispielweise einem Didgeridoo verbunden. Der Sänger trug einen Mantel, der schwarze Flügel zeigte, sobald er seine Arme ausstreckte und passend mystisch zur Musik gestikulierte. Musikalisch überzeugten EMERALD EDGE sowohl Jury, als auch Publikum. Die Gitarristen beeindruckten mit ihren Soli und Techniken, während der Sänger von gutturalen Shouts zu hohen Vibrato Gesangsstellen einfach alles zu bieten hatte. Ein absolutes Highlight des Abends und verdient weiter in der Nächsten Runde.

 

Weiter ging es mit MOLLEY & DIE AMPLIDUDES, einer Jazz Band, die durch den Rapper Molley geführt wurde. Das Blue Shell war mittlerweile proppenvoll und es schien als hätten alle nur darauf gewartet zu den jazzigen Tönen der Band zu tanzen und sich gehen zu lassen. Pfiffig melodische Saxophon Soli gepaart mit groovigen Schlagzeug-Patterns unterlegten die griffig eingängigen Hooks und Verse des Frontmanns par excellence. Die Band spielte sehr organisch zusammen und wechselten per Blickkontakt von Part zu Part ohne dabei aus dem Takt zu kommen. Auch zu erwähnen sind die einerseits entspannten und leicht verdaulichen, andererseits aber auch sehr sozialkritischen und zum Nachdenken anregenden Texte der Band, die gepaart mit den musikalischen Finessen ein passendes Gesamtpaket gebildet haben. Somit waren MOLLEY & DIE AMPLIDUDES verdient beim nächsten Stadtfinale dabei.

 

Danach kam mit APE SHACK! eine packende Mischung aus Punk-Rock und Metal auf die Bühne, die das Blue Shell zum Schluss komplett abgerissen hat. Die energievolle und aufbauschende Attitüde der Band regte die Menge zum Pogen und Abgehen ein. Der Sänger und Gitarrist sprang ständig auf und ab, lief in die Menge und speiste der Menge seine unbändige Energie ein. Trotz eher unspektakulären und recht vorhersehbaren Strukturen der Kompositionen, wird der Auftritt von APE SHACK! dank seiner elektrisierenden Performance noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Somit ging im Blue Shell in Köln ein spannender Abend, gefüllt mit unterschiedlichsten Künstlern und einem würdigen Publikum, das vom Anfang bis zum Ende mit jeder Band mitgefiebert hat, zu Ende.  

Verfasser: Tim Klünker // SPH Music Masters

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

MOLLEY & DIE AMPLIDUDES 23,08 % 30,85 % 26,96 %
EMERALD EDGE 24,75 % 17,81 % 21,28 %
APE SHACK! 17,06 % 23,40 % 20,23 %
WAYNE'S TRAVELING BAND 24,75 % 13,04 % 18,90 %
LAUTSTAERKE 10,37 % 14,91 % 12,64 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 29.03.2019

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event