23.05.2014 - VORRUNDE

Blue Shell, Köln



SPH Bandcontest 2014 - 84. Vorrunde (23.05.2014, Blue Shell, Köln)

Am 23.05. fand die letzte der Kölner Vorrunden im Blue Shell statt.

Den Anfang machte eine Kombo namens HELEN GREEN, und als Erstes wurde wohl jedem klar, dass man einen wirklich guten Gitarristen auf der Bühne hatte. Sein funkiger Wah-Sound fügte sich mit den Bass-Harmonien perfekt zusammen. Mit Motivation und eingängigen Melodien wurde der Abend also eröffnet und man konnte ahnen, dass es ein guter werden würde.

Das Trio TOXXEEN betrat die Bühne als Zweites. Mit schleppendem Grunge der feinsten Sorte, Strophen nach dem Vorbild von Placebo und Songwriting irgendwo zwischen Nirvana und Pearl Jam wussten die drei zu überzeugen. Das solide Zusammenspiel von Bassistin und Drummer wurde ergänzt vom Frontmann, der mit seinem typisch-grungigen Gitarrensound und seinen interessant gesetzten Gesangslinien den Sound komplettierte. Auch wenn es leider nicht gereicht hat – Leute, ich komm wieder ;)

Die dritte Band des Abends nannte sich LEGACY OF VYDAR. Vorher wurden zwischen Jury und Techniker Wetten abgeschlossen, ob denn die Band wohl im Deathmetal-Bereich anzusiedeln wäre – sie war, und wie. Ein fettes Brett, getragen von unter anderem drei Gitarristen, weckte auch den letzten verschlafenen Zuschauer endgültig auf. Besonders gut wirkte dabei die Kombination vom typischen Deathmetal-Frontmann mit seinem Gitarristen, der cleane Vocal-Parts hinzufügte. Glückwunsch Jungs, bis zum nächsten Mal!

Weiter ging‘s mit den FLYING COXX aus Bergisch Gladbach. Sie selbst betiteln ihre Musik als Hard Rock, das klingt allerdings zu einseitig für die Jungs. Sehr sehr gute Riffs und gut strukturiertes Songwriting kamen dank dem wahnsinnig harmonischen Gesamtsound und der in sich stimmigen Performance perfekt zu Ausdruck. Verdienter Jury- und Publikumssieger, Glückwunsch!

Den Abschluss machten die Jungs von den NOVA BABIES, die mit einer Mischung aus straightem Rock’n’Roll, sowie Stoner- und Alternative-Einflüssen ein würdiges Finale lieferten. Packende Arrangements ließen die drückenden Songs noch besser wirken, sodass man auch hier sagen kann: Zu Recht in der nächsten Runde, bis demnächst Jungs!

Hier das Ergebnis im Detail:

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

FLYING COXX

22,4%

33,8%

28,1%

LEGACY OF VYDAR

20,6%

27,0%

23,8%

NOVA BABIES

21,9%

23,1%

22,5%

TOXXEEN

18,9%

10,3%

14,6%

HELEN GREEN

16,2%

5,7%

11,0%

Verfasser: Marian Sittart // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 23.05.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event