12.12.2015 - VORRUNDE

Elfer Klub, Frankfurt am Main



SPH Bandcontest 2016 - Vorrunde (12.12.2015, Elfer Klub, Frankfurt am Main)

Eröffnet wurde der Abend von CHASED CRIME aus Heusenstamm. Mit ihrem selbst ernannten Genre „Aggro-Prog“ (von Progressive Metal) wummerten die tiefsten Töne durch den Elfer! Progressive ist mit Sicherheit nicht einfach, aber hier wurde Können bewiesen! Sehr gutes Songwriting, gekonnt gesetzte Tempowechsel, schwieriges Riffing an Gitarre und Bass und ein gut eingebrachtes Keyboard bildeten eine super Performance! Weiter so!

Danach waren THE FLIMS an der Reihe. Indie-Rock aus Marburg stand jetzt auf dem Programm. Ruhige einfühlsame Songs, aber auch welche, die die Leute zum Tanzen brachten, machte den Auftritt der Jungs zu einem abwechslungsreichen Schauspiel! Beachtlich war, wie gut die verschiedenen Gesänge harmonierten, top! Leider reichte es heute nicht, aber weiterhin alles Gute euch!

Mit New Grunge aus Frankfurt ging es nun weiter: FLOOD! Mit klasse Songwriting, passendem Gitarrensound, einer mega coolen Stimme und gut gesetzten Akzenten in den Songs, ging die Band auf der Bühne super ab! Eine Power-Performance, wie man sie selten sieht, klasse! Für jeden Grunge-Fan definitiv zu empfehlen! Dennoch mussten wir uns heute verabschieden, schade! Aber wir freuen uns, mehr von euch zu hören!

Was soll man zu der nächsten Band sagen? Latin-Funk-Rock, spanische Texte, Rap-Parts, Gesang, Trompete, Saxophon, Party auf der Bühne, mega Spaß beim zuschauen, unglaubliche Stimmung im Publikum, welches tanzt und singt, richtig gutes Songwriting und volles Haus! Das beschreibt die Band aus Friedberg: MAKIA! Absolut verdient weiter in die nächste Runde!

Den Abschluss machten heute Abend HEROES DE JANEIRO! Die Jungs beschreiben ihre Musik als Alternative Experimental Blues Rock. Erstmal schwer, sich etwas darunter vorzustellen, aber dann, der Hammer! Sehr ruhige und atmosphärische Songs, in denen aber so viel Herz und Gefühl steckt, dass es einen mitreißt. Ohne Frage gutes Songwriting und vor allem(!) verdammt guter Gesang! Charakteristische, einfühlsame Vocals am Bass und tiefe, kratzende Vocals vom Keyboard. Jede für sich klasse, aber in Kombination ein Ohrenschmaus! Auch hier ab in die nächste Runde!

Hier das Ergebnis im Detail:

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

HEROES DE JANEIRO

19,8 %

37,9 %

28,9 %

MAKIA

23,5 %

29,4 %

26,5 %

CHASED CRIME

23,0 %

9,4 %

16,2 %

FLOOD

17,7 %

12,8 %

15,3 %

THE FLIMS

16,0 %

10,6 %

13,3 %

 

Verfasser: Steven Hill // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 12.12.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event