26.02.2016 - VORRUNDE

Movie, Bielefeld



SPH Bandcontest 2016 - Vorrunde (26.02.2016, Movie, Bielefeld)

Es war wieder Zeit für den SPH Bandcontest einen gern gesehenen Halt im Movie Bielefeld einzulegen. Mit viel Freude bei fünf hochkarätigen Bands heizten die Live-Musik-Enthusiasten dem Saal ordentlich ein.

Für einen direkten und kraftvollen Einstieg sorgten WOJTEK DER BÄR aus Paderborn. Das Post-Hardcore-Trio brachte ein sehr dynamisches Set mit, welches mit viel musikalischem Witz und verschiedenen Intensitäten einen überzeugenden Spannungsbogen aufbaute. Musikalisch authentisch und mit einer klaren Ansage gegen Rassismus wurden die Drei geschwind ins Stadtfinale geschickt.

Im Anschluss feierten PROJEKTGRUPPE DIE BAND ihr Dreijähriges: Bereits zum dritten Mal beehrten sie den SPH Bandcontest und zeigten, dass das SPH-Konzept genau für Eines steht: Gemeinsames Musizieren mit einer Menge Spaß! Den hatte das Trio aus Lemgo gewiss. Eine überzeugende Melange aus Alternative, Indie und Punk animierte das Publikum zum Mitmachen und Tanzen. Leider reichte es nicht für die nächste Runde, aber wir freuen uns sie vielleicht nächstes Jahr wiederzusehen.

Ganz frisch dabei waren EJECT aus Gütersloh. Die Stimme des jungen Gesangstalent wurde gekonnt in belebten Indie-Rock gebettet und verlieh dem Quartett die ganz besondere Note. Gepaart mit überzeugenden Gitarrensoli und einer insgesamt tighten Rhythmus-Sektion wurde das Publikum zum Klatschen und Feiern animiert. Nur ganz knapp wurde der Einzug ins Stadtfinale verpasst.

QUIET COWTONE zeigten anschließend, dass der Bluesrock auch junge Generationen begeistern kann. Voller Elan und Energie entstand durch ihr durchdachtes Set eine fesselnde Atmosphäre. Das Gefühl war da, es hat gegroovt und mit Gitarren-Solo und Piano-Ballade im Gepäck geht es ab in die nächste Runde.

Als krönenden Abschluss zeigten uns dann ARCSIGN wie tief und dunkel man als Metalband spielen kann. Überzeugender gutturaler Gesang und eine tiefgestimmte Soundwand wurden den zahlreichen Fans zur Genüge geboten. Melodisches Riffing und ein passgenaues Zusammenspiel der Rhythmusgruppe überzeugten auch die Jury und die Gesamtpunktzahl ließ die Bielefelder Band ins Stadtfinale einziehen.

Ein gelungener Abend, wir bedanken uns bei allen Fans und Bands und hoffentlich bis zum nächsten Mal.

Hier das Ergebnis im Detial:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Arcsign 20,9% 20,6% 20,8%
Eject 16,6% 20,8% 18,7%
PGDB 17,3% 14,1% 15,7%
Quiet Cowtone 19,1% 32,5% 25,8%
Wojtek Der Bär 26,0% 11,9% 19,0%
Verfasser: Jan Holthaus // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 26.02.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event