10.10.2015 - REGIO-FINALE

Tante JU, Dresden



SPH Bandcontest 2015 - Regional-Finale (10.10.2015, Tante JU, Dresden)

Am 10. Oktober fand das Regionalfinale des SPH-Bandcontests in Dresden statt. Den beiden qualifizierten Bands konnte man eigentlich schon vorher zum Erreichen der nächsten Runde gratulieren und so hatte der Abend im renommierten Szeneclub Tante JU auch nur begrenzt Wettbewerbscharakter. Die Bands, die internationale Fachjury und die über 100 Gäste erlebten einen Konzertabend der Extraklasse.

Zunächst zu den Parallelen! Beide Bands spielten ihre ersten Konzerte im Spätsommer 2014, beide Bands gingen aus allen SPH-Runden bisher als Sieger hervor. Und das Beste: sowohl CHECK THE FRIDGE aus Hermsdorf/Erzgebirge als auch TONARTIST aus Liegau wussten, was sie ihren treuen Fans schuldig sind, vollen Einsatz on stage und – ebenso wichtig nach vielen Wettbewerbsstationen –neue Songs auf der Setlist.

CHECK THE FRIDGE nutzten folglich den Abend zur Vorstellung ihres im Dezember erscheinenden Albums „Damned shall we be“. Und wie das bei so einer Aussicht (vgl. Albentitel) beinahe vorhersehbar ist, ging es von Anfang an schonungslos zur Sache: energiegeladener Sound, den man vielleicht mit Rock-Punk mit unverkennbaren Metaleinflüssen und Hang zur großen Geste umschreiben könnte. Die Energie sprang schnell auf das Publikum über und auch die Jury (SHIFT IT BABY & COOL UP) blieb nicht lange still sitzen. Die Belohnung: mit einer ungebrochenen Serie aus ersten Plätzen geht‘s ab ins Finale Ost nach Leipzig.

Zweiter Act des Abends war ein spontaner und knackiger Showcase der Jurymitglieder und der SPH-Showleitung (Tim Domnowsky & TANNE M.C., welcher auch als Moderator durch das Event führte). Da nur zwei Bands angereist waren, war die Gelegenheit günstig, mal den Slogan von SPH unter Beweis zu stellen: „Musiker für Musiker“.

Auch die zweite (reguläre) Band des Abends, TONARTIST, war von Anfang an mehr als nur präsent auf der Bühne und überzeugte auf der ganzen Linie. Vor allem die stilistische Vielfalt bei durchgängig hohem Niveau wurde von der Jury gelobt. Ein Highlight stellte der Song „Save you“ dar, welcher kurz zuvor den „100 beats“-Songcontest gewonnen hatte. Die Stimmung in den beiden Fanlagern, die nur bei entsprechenden Sprechchören auseinander zu halten waren, war den ganzen Abend hindurch großartig… zu Recht! Dem entsprechend knapp fielen dann auch Publikumsvoting und Jurywertung aus.

MFG, Dr. Tobias Tanneberger a.k.a. Tanne M.C.

Hier das Ergebnis im Detail:  

 

Auswertung

Jury

Publikum

Durchschnitt

Check The Fridge

48,5%

53,1%

50,8%

Tonartist

51,5%

46,9%

49,2%

Verfasser: Dr. Tobias Tanneberger // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 10.10.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event